Segeln

Segeln · 18. Juni 2019
In den letzten zwei Tagen lagen wir in den Ägadischen Inseln ganz im Westen von Sizilien zwei mal in Buchten vor Anker. Der Vollmond gab ein herrliches, nächtliches Stimmungsbild für uns als Zuschauer im Cockpit von Kivavera. Ein tolles Gefühl, bei milden Temperaturen die Natur und deren Stimmungsbilder so nahe zu erleben. Morgen werden wir uns vom Süden der Insel FAVIGNANA in den Hauptort im Norden verholen. Dort ist dann am Nachmittag eine Erkundungstour der Insel mit den E-Bikes...

Segeln · 12. Juni 2019
Noch keine zehn Minuten waren vergangen seit ich den den Artikel von Sönke Roever, einem Weltumsegler, übers Hochseefischen fertig gelesen hatte, da hörte ich das surrende Geräusch der Angelkurbel. Thomas und ich erstarrten beide. Da hat ein Fisch angebissen sagte mein Mann. Das kann nicht sein meinte ich, es surrte doch nur ganz kurz....aber tatsächlich, auf unserem Weg entlang der Küst Siziliens hatte ein Fisch an unserer, erst zum dritten Mal ausgebrachten Angel, angebissen. Während...

Segeln · 10. Juni 2019
Und plötzlich war Sommer... vor 6 Tagen sind wir zu unserer Kurzvisite in der Schweiz mit dem Bummelzug von Capo D'Orlando mit Umsteigen in Messina nach Catania gereist. Es war so kühl, dass wir Abends noch den Windbreaker trugen und dicke Pullover im Gepäck hatten. Gestern sind wir zurückgekehrt und kurz vor Mitternacht in einer Tropennacht an Bord gegangen. Am kommenden Morgen waren es beim Aufstehen schon 25 Grad und heute während des Tages gut über 30 Grad +: plötzlich ist (auch) in...

Segeln · 02. Juni 2019
Gemeinsam haben wir als Segler die Leidenschaft für das Meer - die Freiheit mit dem Wind dahinzugleiten und oft den Horizont als Ziel zu haben. Häufig ergibt sich ganz einfach ein Kontakt zu anderen Langzeitseglern - Viele sind dabei ganz unterschiedlich unterwegs: alleine, zu zweit oder mit Crew. Für Tage, Wochen oder gar Jahre. Mit ganz unterschiedlichen Booten (von 5m bis ...) mit kleinem oder grossem Budget. Gestern und heute hatten wir das Vergnügen Vic aus UK kennenzulernen, der mit...

Segeln · 26. Mai 2019
Wir dachten wir hätten die "Wärme im Süden gebucht" - leider lässt der warme Frühling oder gar der Frühsommer immer noch auf sich warten ...

Segeln · 07. Mai 2019
Seelig ruhig schlafen - wenn Kivavera vor Anker liegt, das wollten wir schon immer … waren aber durch unsere zwei "Ankererlebnisse" im November 2018 ganz und gar nicht von der Haltekraft unseres mit dem Boot übernommen Anker überzeugt. Seit dem letzten Jahr hatten wir das Gefühl, das der alte 26kg schwerer Bügelanker für unser Schiff zu "leicht/klein" ist, so dass wir uns mit der Neuanschaffung eines neuen grösseren Ankers beschäftigt haben. Neukauf soll auch besseren Schlaf in dieser...

Segeln · 02. Mai 2019
In den letzten 3 Wochen gab es Tage mit entspannten und weniger entspannten Reparatur und Unterhalts-Arbeiten - anbei einige optische ...

Segeln · 10. April 2019
Nach einer 2- wöchigen Vorbereitungszeit ging es heute endlich los mit dem Segeln Da jeweils eine längere Kanalstrecke aus der Bucht raus von Preveza und dann rein nach Lefkas Marina Teil der Route des DAY 1 war - wurde 2/3 der Strecke von 10sm unter Motor und 1/3 unter Segeln zurückgelegt, Die Segel funktionierten und der Motor auch - so dass das Wichtigste an KIVAVERA betriebsbereit ist. Allerdings muss der Keilriemen des Motors noch nachgespannt werden, da dieser bei starker Belastung der...

Segeln · 03. April 2019
Ein defekter Windex (Winderfassungsinstrument) auf dem Masttop musste ausgetauscht werden was bedeutete der Skipper musste auf 21 Meter über Boden ...

Segeln · 30. März 2019
Was wäre Segeln ohne die Vorbereitung des Bootes auf die Saison … und dieses Jahr dauert die Saison ja so laaanngggee :)

Mehr anzeigen