Segeln

Segeln · 08. Dezember 2023
Wie manche vielleicht in meinem WhatsApp Status gesehen haben sind wir inzwischen in Panama angekommen. Wir hatten eine wunderbare Überfahrt mit 2 durchsegelten Nächten und einem 8 Stunden Stopp auf der ISLAS DE FUERTE während den windschwachen Sonnenstunden.

Das Wetter gibt alles
Segeln · 09. Juni 2023
Hatte ich nicht gestern im Blog geschrieben, nach dem BERGFEST geht es schnell bis zur Ankunft? Hmmm … also seit Einbruch der Dunkelheit vergeht die Zeit SEHR langsam: erst hatten wir den kompletten Nachmittag FLAUTE und seit 18 Uhr werden wir aus Richtung Südwesten von GEWITTERZELLEN bedrängt. Der Wind kommt genau aus „der Fluchtrichtung“ - von vorne. Also „Segel runter und Motor an“. Die GEWITTER kommen auf einer solch breiten Front, dass der Motor nun schon seit 3h läuft: obwohl...

Bergfest - es geht voran
Segeln · 08. Juni 2023
Hat nicht jeder von uns schon einmal die Erfahrung gemacht, dass bei einer längeren Fahrstrecke die erste Hälfte gefühlt viel länger dauert? Genau so geht es uns bei längeren (Über-) Fahrten. Am Anfang einer mehrtägigen Überfahrt ist das Ziel noch weit entfernt. Ich meine, die Distanz nimmt oft nur zähe ab. Bei uns wird die zweite Nacht auf See zur Eingewöhnungs-Nacht; in der dritten Nacht beginnt sich der Schlafrhythmus umzustellen … Und dann kommt DAS BERGFEST = die Hälfte der...

Schwarze Nacht
Segeln · 07. Juni 2023
Es gibt Nächte, die erscheinen einem dunkler als andere Nächte - auch wenn heute fast Vollmond ist. Wer kennt das nicht von sich … „@Dunkel“ erscheint die Nacht wohl immer dann, wenn es nicht so läuft wie gewünscht: Heute weigert sich das Navigations/Wetter-ipad zu laden und wird sich daher wohl für den Rest der Überfahrt „Abschalten“. Der Ausfall lässt sich überbrücken … Die Wellen erreichen eine eindrückliche Höhe und lassen sich in der Nacht nur schwer schätzen …...

Erste Nacht auf See
Segeln · 06. Juni 2023
“Good Jamaica 🇯🇲 Vibrations sind Vergangenheit”: seit mehr als 12h sind wir wieder unterwegs auf dem tropischen warmen Atlantik - von Kingston, Jamaica nach Cartagena, Kolumbien. Ein anderer Kontinent wartet darauf, von uns entdeckt zu werden - Südamerika. Kolumbien wird anders sein als die „klassische Karibik“ aber auf keinen Fall weniger spannend - von dem, was unser Seglernetzwerk berichtet. Wer war denn von Euch schon einmal in Kolumbien oder Peru, Ecuador ? Unser Start in...

Segeln · 04. Juni 2023
Seit gestern spätnachmittags sind wir unterwegs von der Black River Bay nach Kingston von wo aus wir für die Hurrikan Saison nach Kolumbien segeln werden. Vor einer Stunde habe ich um 05.00 Uhr die letzte Wache dieser Nacht angetreten. Thomas hat sich noch mal hingelegt. Leider hat es kaum noch Wind und seit 20 Minuten fahre ich unter Motor. Die Sonne ist mittlerweile aufgegangen und schon bald kann ich die Hitze des erwachenden Tages erahnen. Meine Gedanken haben Raum und Zeit…..Unsere...

Segeln · 02. Mai 2023
Langzeitsegeln bzw. Langzeiturlaub bedeutet „aufmerksam“ gegenüber dem eigenen Körper (Fokus kulinarisch) und der Schiffstechnik zu sein ... um diese jederzeit betriebsbereit zu halten. Dabei fühlen/agieren wir als Team. "Aufmerksamkeit" gegenüber dem eigenen Körper bedeutet u.a. es wird häufig, gut, abwechslungsreich und ausgiebig gekocht - unter Deck bei jeder Segellage am Herd geschwitzt … und danach die Pantry wieder in Ordnung gebracht (heute hatte Thomas Abwaschdienst - siehe...

Segeln · 23. April 2023
Ohne philosophisch zu werden, aber auch der Skipper von Kivavera braucht einen schöpferischen, philosophischen Moment, um einen seiner “tief-schürfenden” BLOGS zu schreiben. Solche Momente gab es in den letzten Tagen keine; deshalb hat dieser BLOG etwas länger auf sich warten lassen. Und die zum Teil geäusserte Meinung/Verlangen „es könnte mal wieder einen BLOG geben“ soll erfüllt werden 🤓 Heute soll es über die NACHTWACHE gehen. Vielleicht auch für die...

… den Tag beginnen
Segeln · 21. März 2023
Also … es gibt bestimmt ganz verschiedene Möglichkeiten den Tag zu beginnen. Viele Menschen haben hierzu ein (kein?) festes Ritual … und unsere ist 😎 : Der Tag beginnt für uns mit einer grossen Tasse Kaffee im Bett: … präziser gesagt auf dem Bett unserer Achterkabine angelehnt am Schott sitzend. Ein wenig wie Yoko Ono und John Lennon. Manchmal ergänzt durch eine Schale Müsli für mich - wenn Gabriela an der Reihe war Kaffee zu machen. Der Genuss des Becher Kaffee im Bett (sitzend)...

Segeln · 24. Februar 2023
Also ich habe mir das Paradies an sich immer menschenleer vorgestellt; oder besser gesagt maximal noch bevölkert von meiner Partnerin und vielleicht in einiger Entfernung den besten Freunden. Paradiesische Strände in der Karibik und Inseln folgen aber diesem Prinzip (Vorstellung) leider nicht immer: allzu oft sind diese kleinen Paradiese (Ankerplätze) auch schon von vielen anderen Yachten entdeckt worden. Viele der schönen Inseln werden mit Tagestouristen auf Ausflugsbooten und sogar...

Mehr anzeigen