Yacht Unterhalt & Repair

Auf dieser Seite wird festgehalten was wir an Unterhalt und Reparaturen entweder selbst oder durch Dritte an KIVAVERA haben ausführen lassen.  Sortiert nach Datum ...

 

Wer nicht gerne bastelt sollte keine Yacht kaufen ... :) oder in anderen Worten: die TO DO Liste soll eine Hobby Liste sein und bleiben, die (auch) viele Arbeiten enthält die Spass machen und Befriedigung erzeugen, wenn sie erfolgreich abgeschlossen sind.

 

Thomas

 

Kleiner Überblick Kostenarten (11/2017 > 04/2019)

Yachtvorbereitung auf eine lange Saison 2019

Bei der Vorbereitung des Schiffes an Land auf die Saison verfolgen wir den Plan "von unten nach oben", d.h. wir haben am Unterwasserschiff mit dem Abschleifen des alten Antifoulings  begonnen:  "Die schmutzigen Tage" (nein - hat nichts mit Fasching in der Schweiz zu tun") liegen nun hinter uns.  Und ohne gute Duschen in der Werft wären wir wirklich für lange vom Schleifstaub gekennzeichnet - wie man im Bild links sehen kann.

 

Neben dem Unterwasserschiff und dem Bugstrahlruder, was von unserem Team (Gabriela, Jürg und mir) alleine bearbeitet wurde, haben die Werft-Techniker noch den Motorgaszug ausgetauscht, die Dieseltankzuleitungen gedichtet, den Volvo Penta Motorservice gemacht, 3 Rumpffenster nach Lackierung wieder eingebaut, die Dichtungen des Ruderlagers ausgetauscht und eine Leckage an der Antriebswelle des Impeller gedichtet.

Kleine Arbeiten die wir selbst gemacht haben - wie Reparatur des Fockfalles, Befestigungen im Ankerkasten, Windex Reparatur, Genuaschlitten, usw. findet Ihr unten in der Liste.

 

Liste der ausgeführten Reparatur und Unterhaltsarbeiten

(von 1.3.2019 - 21.4.2019) 

Update vom Toern Sept.& Oct.& Nov. 2018

Es gab wieder Einiges zu tun - ein bunter Mix aus geplanten (z.B. Rollgenua, Radio-Swop, Ankerwinch) und aus ungeplanten Arbeiten (z.B. Gerissener Gaszug, WC-Schwanenhals, Bugstrahl, Backskisten...).

 

Aber es hat (fast) immer Spass gemacht etwas wieder in den Ausgangszustand oder auch verbesserten Zustand zu versetzen. 

 

Eine komplette Liste aller "Reparatur-Arbeiten" könnt Ihr aus der Tabelle unten ersehen. 

Die Aufwände nach Kosten sind ganz unten in dem Tortendiagramm analysiert und angegeben (absolute Kosten können im 1:1 Dialog beantwortet werden)