Yacht Unterhalt & Repair

Auf dieser Seite wird festgehalten was wir an Unterhalt und Reparaturen entweder selbst oder durch Dritte an KIVAVERA haben ausführen lassen.  Sortiert nach Datum ...

 

Wer nicht gerne bastelt sollte keine Yacht kaufen ... :) oder in anderen Worten: die TO DO Liste soll eine Hobby Liste sein und bleiben, die (auch) viele Arbeiten enthält die Spass machen und Befriedigung erzeugen, wenn sie erfolgreich abgeschlossen sind. Oder man(n) begreift es als das was es ist für einen Privatier > "das neue Arbeitsleben" - viel (sinnstiftende) Arbeit ohne Bezahlung  :) 

 

Thomas

 

Überblick Kostenarten & Kostenverteilung

Inhaltlich waren es folgende Investitionen > EUR 300,-

Jahr 3 - Corona ... Keine Pause für uns ... Liste der ausgeführten Reparatur und Unterhaltsarbeiten  (von 1.1. - 30.08.2022)

Durch die Atlantik-Überquerung mit Start im JANUAR 2022 hatten wir diesmal kein "An-Land-Winterlager", sondern einen Repair-What-Failed  Winter und Frühling. Größte Investition war der neue VICTRON Multiplex Charter/Inverter.

2021 - Von den Azoren ... auf die Kanaren ... via ES & PT

Am 7. April 2021 sind wir mit 73kg Gepäck und gefühlten 20+ Corona Formularen zu unserem Boot auf die Azoren Insel Santa Maria geflogen.

  

Die ersten 4 Wochen gingen mit: Unterwasserschiff schleifen, AF streichen, die Werft zu bitten ihre seit 11/2020 angenommen Arbeiten abzuschliessen, Einbau der Werkstatt (siehe links), Installation von neuer Ausrüstung (Windpilot, SolarPanels, Rettungsinsel, usw.), dahin.

Während der Saison wurde in einem zweiten Werftaufenthalt in Sada, Galizien (ES) die Kielfuge neu gedichtet und in der Werft in Portimao (PT) das Rigg erneuert (neue Rollanlagen, neue Wanten,...)

 

Für eine mehr ausführliche Darstellung was sich "Technisch" alles auf Kivavera zwischen November 2020 und April 2021 alles getan hat bzw. getan wurde, haben wir wieder die untenstehende Tabelle beigefügt. Viel Spaß beim Lesen - Fragen können/dürfen wie immer gestellt werden :)

 

Impf.-Jahr 1: Liste der ausgeführten Reparatur und Unterhaltsarbeiten  (von 1.1.2021- 30.11.2021)

2020 - Eine besondere Saison - Corona Pandemie

2020 war und ist eine besondere Saison - bedingt durch die Corona Pandemie.  Diese hinterlässt auch bei den technischen Unterhalts- und Reparaturarbeiten ihre Spuren:

So wurde im März nach nur 10 Tagen die Saisonvorbereitung vor Ort in Alimerimar nach dem Antifouling und dem Polieren abgebrochen.  Erst im zweiten Anlauf ab Mitte Juli wurden alles technischen Arbeiten mit zum Teil externer fachmännischer Hilfe durchgeführt, so dass wir nach 10 Tagen ins Wasser konnten und nach weniger als 3 Wochen Richtung Gibraltar lossegelten.

 

Unten findet Ihr die aktuelle Liste der wesentlichen Unterhalts- und Reparaturarbeiten, die bisher in 2020 angefallen sind.

Corona-Jahr (1) Liste der ausgeführten Reparatur und Unterhaltsarbeiten  (von 1.1.2020- 03.10.2020)

Yachtvorbereitung auf eine lange Saison 2019

Bei der Vorbereitung des Schiffes an Land auf die Saison verfolgen wir den Plan "von unten nach oben", d.h. wir haben am Unterwasserschiff mit dem Abschleifen des alten Antifoulings  begonnen:  "Die schmutzigen Tage" (nein - hat nichts mit Fasching in der Schweiz zu tun") liegen nun hinter uns.  Und ohne gute Duschen in der Werft wären wir wirklich für lange vom Schleifstaub gekennzeichnet - wie man im Bild links sehen kann.

 

Neben dem Unterwasserschiff und dem Bugstrahlruder, was von unserem Team (Gabriela, Jürg und mir) alleine bearbeitet wurde, haben die Werft-Techniker noch den Motorgaszug ausgetauscht, die Dieseltankzuleitungen gedichtet, den Volvo Penta Motorservice gemacht, 3 Rumpffenster nach Lackierung wieder eingebaut, die Dichtungen des Ruderlagers ausgetauscht und eine Leckage an der Antriebswelle des Impeller gedichtet.

Kleine Arbeiten die wir selbst gemacht haben - wie Reparatur des Fockfalles, Befestigungen im Ankerkasten, Windex Reparatur, Genuaschlitten, usw. findet Ihr unten in der Liste.

 

Liste der ausgeführten Reparatur und Unterhaltsarbeiten  … in unserer bisher längsten "Saison"  (von 1.3.2019 - 20.11.2019)

Update vom Toern Sept.& Oct.& Nov. 2018

Es gab wieder Einiges zu tun - ein bunter Mix aus geplanten (z.B. Rollgenua, Radio-Swop, Ankerwinch) und aus ungeplanten Arbeiten (z.B. Gerissener Gaszug, WC-Schwanenhals, Bugstrahl, Backskisten...).

 

Aber es hat (fast) immer Spass gemacht etwas wieder in den Ausgangszustand oder auch verbesserten Zustand zu versetzen. 

 

Eine komplette Liste aller "Reparatur-Arbeiten" könnt Ihr aus der Tabelle unten ersehen. 

Die Aufwände nach Kosten sind ganz unten in dem Tortendiagramm analysiert und angegeben (absolute Kosten können im 1:1 Dialog beantwortet werden)