19. Mai 2019
Gestern war es mal wieder so weit: "Schweizer Abend" an Board von Kivavera: Nachdem unser Mitsegler Jürg vor 2 Wochen guten Raclette Käse aus der Schweiz mitgebracht hatte, haben wir uns gestern ein wunderbares schweizer Abendessen gemacht - Raclette. Dazu hatte Gabriela schon im letzten November Raclett-Öfeli von zu Hause mitgenommen. Diese werden nicht mit Strom, sondern mit 4 Teelichtern beheizt. Dauert etwas länger um den Käse zu schmelzen und die Zwiebeln und den Speck anzubraten -...

11. Mai 2019
Nachdem Thomas Ende November 2005, nach drei Monaten Einhandsegeln mit „Le Dompteur“ einer kleinen, kompakten Segelyacht in Griechenland angekommen war und wir fortan unzählige, schöne Stunden in griechischen Gewässern gesegelt sind, haben wir gestern, 14 Jahre später, ein Kapitel abgeschlossen. Seit fünf Wochen schleifen, streichen und flicken wir unser Boot für die kommende Segelsaison. Winschen wurden gewartet, Fender ersetzt, ein grösserer Anker soll künftig mehr Sicherheit...

Segeln · 07. Mai 2019
Seelig ruhig schlafen - wenn Kivavera vor Anker liegt, das wollten wir schon immer … waren aber durch unsere zwei "Ankererlebnisse" im November 2018 ganz und gar nicht von der Haltekraft unseres mit dem Boot übernommen Anker überzeugt. Seit dem letzten Jahr hatten wir das Gefühl, das der alte 26kg schwerer Bügelanker für unser Schiff zu "leicht/klein" ist, so dass wir uns mit der Neuanschaffung eines neuen grösseren Ankers beschäftigt haben. Neukauf soll auch besseren Schlaf in dieser...

Segeln · 02. Mai 2019
In den letzten 3 Wochen gab es Tage mit entspannten und weniger entspannten Reparatur und Unterhalts-Arbeiten - anbei einige optische ...

26. April 2019
Hello I’m Debby, welcome to our community. So tönte es Ende November 2018, als wir nach unserem 4 Wöchigen Segeltörn quer durch die Ägäis in der Marina-Bar in Lefkas ankamen. Debby war eben dabe eine Liste aller Seglerinnen und Segler zu erstellen, welche auf ihren Booten überwintern würden. Bootsname, Stegnummer und natürlich die Bewohner der jeweiligen Yacht. Die kleine Bar, welche als einzige auch im Winter geöffnet ist, ist Treffpunkt für alle, aber in der Winter- und...

21. April 2019
Es war eine intensive Woche. Unterstützt durch Janis und Takis, erledigten wir viele anstehenden Arbeiten am Boot. Da wurden Fugen neu mit Silikon gedichtet, Holz abgeschliffen, ein Stück loser Süllrand geklebt, eine Winsch abgebaut und Vorräte eingekauft. Es wollten natürlich alle kulinarisch versorgt sein und einen Segelausflug mit Übernachtung musste unbedingt auch Platz haben. Nachdem dann gestern am Morgen unsere griechischen Freunde abgereist waren, wurde erst einmal „klar...

15. April 2019
In Loutra, vor zwölf Jahren, lagen unsere Segelboote nebeneinander und als wir nach vier Tagen Sturm, endlich weitersegeln wollten, waren unsere Anker übereinandergelegt und hinderten uns am Auslaufen. Unser Kontakt mit Takis, einem Griechen der viele Jahre als Unternehmer in Deutschland tätig war, ist seither nie ganz abgebrochen. Schweren Herzens musste er, während der Krise in Griechenland, seine schmucke kleine Segeljacht verkaufen. Als wir uns im Dezember 2018, vor unserer Heimreise,...

Segeln · 10. April 2019
Nach einer 2- wöchigen Vorbereitungszeit ging es heute endlich los mit dem Segeln Da jeweils eine längere Kanalstrecke aus der Bucht raus von Preveza und dann rein nach Lefkas Marina Teil der Route des DAY 1 war - wurde 2/3 der Strecke von 10sm unter Motor und 1/3 unter Segeln zurückgelegt, Die Segel funktionierten und der Motor auch - so dass das Wichtigste an KIVAVERA betriebsbereit ist. Allerdings muss der Keilriemen des Motors noch nachgespannt werden, da dieser bei starker Belastung der...

08. April 2019
Rollenverteilung an Bord Kochen, putzen, waschen....das tönt vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch waren es meine Hauptaufgaben in diesen ersten Tagen auf unserem Boot in Griechenland. Was ist denn da los fragte ich mich? Als „EMMA“* (*feministisches deutsches Magazin) Leserin der ersten Stunde ging ich heute, während ich neben Sally, einer anderen „Seglergattin“, im Waschsalon Wäsche in die Maschine füllte, dieser Frage nach. Es ist mir keine schnelle Antwort eingefallen....

05. April 2019
Leider lässt sich das Video nicht einfach auf die Web Page laden. Sonst hättet ihr gesehen wie Kivavera von rechts nach links die Strasse auf dem Weg ins Wasser überquert. Nun sind wir wieder im Wasser, ein ganz anderes Gefühl als an Land auf dem Boot zu sein. In den nächsten 2-3 Tagen werden wir noch einige technische Arbeiten am Boot durchführen und dann wollen wir erste Probeschläge hier in der Gegend machen. Auch wenn es hier regnet scheint nun im Herz wieder die seglerische Sonne....

Mehr anzeigen