Reiseerwartungen - Abgleich mit dem Unbekannten


Gabriela und ich haben meistens eine gewisse Vorstellung, wenn wir eine Reise in einem fremden Land machen. Diese wird - sobald die Reise begonnen hat - mit der Realität abgeglichen; schrittweise jeden Tag ein wenig mehr. 

So auch in der letzten Woche. Wir hatten unsere ganz persönliche Vorstellung von den 200 km Küste von Cartagena Richtung Norden und dem Naturpark nahe Santa Marta entwickelt: weisse Strände 🏝️, schöne Küstenorte, hohe 🏔️ Berge….
… die Realität war anders: wir fanden eine andere, ungewohnte (touristische) Infrastruktur und Landschaft vor. 

Aber es hat funktioniert für uns „Gringo-Tourists“ - auch wenn es anders war als wir es erwartet hatten. Die gemachten Erfahrungen waren nicht schlecht. Sie unterschieden sich aber öfters von unseren Erwartungen und liessen uns daher noch mehr Kolumbien erleben & spüren.  

… wir erlebten manch kleines Abenteuer … von der Suche nach unserem Hotel, wilden Dschungelstrassen, ..,..,.. bis Umfahrung eines mega Verkehrsstaus mit Hilfe eines TukTuk; wir machten in wenigen Tagen viele neue Erfahrungen.

Kolumbien 🇨🇴 ist anders als Europa:

Die Menschen sind offener, oft freundlicher und hilfsbereit. Die sozialen Unterschiede sind grösser und sichtbarer , … der neuste, bereiste Bereich (Cartagena - Santa Marta - Minca) erforderte von uns offen für Neues zu sein um die „Anders-artig-keit“ positiv erleben zu können. 

Wir haben den Nordosten Kolumbiens besucht - eine Region in einem Land, welches vor zwei Jahren noch nicht einmal als Idee auf der Liste unserer Reiseziele stand. Unseren Mut das Fremde zu erleben - auch ausserhalb der „normalen“ touristischen Wege - hat unseren Bilder - und Geruchsvorrat aufgetankt (siehe Bilder unserer Reise-Impressionen unten). 

Danke Kolumbien 🇨🇴 
Thomas 

P. S. 
Und was war dein letzter grosser „Mentaler-Reise-Erlebnis-Tankstop“ ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Roswitha (Samstag, 18 November 2023 04:35)

    Hallo ihr zwei seid spitze danke für die Eindrücke von Kolumbien es scheint ja wirklich eine andere Welt zu sein . Schöne Grüße

  • #2

    Anne-Marie und Guido (Samstag, 18 November 2023 07:44)

    Sooo spannend, was ihr alles seht und erlebt. Weiterhin alles Gute!!

  • #3

    Cor (Samstag, 18 November 2023 13:24)

    Great blog, will send it to my daughter as she might visit and wants to travel around.
    Cheers.

  • #4

    Bärbel und Michael (Sonntag, 19 November 2023 23:45)

    Super, dass ihr eure Abenteuer anpackt und euch auch OP-Termine in Kolumbien nicht ausbremsen. Vor der Lösung eurer technischen Problemstellungen ziehen wir den Hut. Wir reisen gerne gedanklich mit euch mit. Danke für die Einblicke. Selbst waren wir den Sommer über nur in Europa unterwegs. Nicht exotisch - aber dennoch mit Highlights und erhellend. Bleibt gesund und weiterhin viel Glück euch beiden.

  • #5

    Michael (Montag, 20 November 2023 10:05)

    Es ist immer wieder ein Erlebnis, eure Reiseberichte zu verfolgen. Wir hatten ja auch schon das Vergnügen Kolumbien und Cartagena zu erleben und sehen so wieder neue Facetten von Stadt und Land. Danke fürs Teilhabenlassen. Viel Freude euch beiden.

  • #6

    VITAMINE (Sonntag, 03 Dezember 2023 19:29)

    *hahahihihohokicher*
    Ameisenbär + Affe .... aber was sind das 1. und 3.?
    vielleicht Ratte und kolumbanisches Känguruuuuuuuh?
    *hihi*