Wenn es mal nicht so läuft …


Mancher von euch kennt diese Tage oder AUCH Wochen, wenn es mal nicht so läuft wie geplant:

 

  • Die Dinge, die zu tun sind dauern doppelt so lange wie geplant
  • Das was an sich nur eine Routine-Tätigkeit hätte sein sollen zeigt sich als komplexes mehrstündiges Unterfangen - oder dauert statt Stunden – Tage.
  • Technische Objekte/Einrichtungen, die bisher funktionierten versagen überraschend ihren Dienst
  • Der eigene Körper verlangt «ungeplant» nach Aufmerksamkeit und nach externer Hilfe. 

 

Alles schon selbst erlebt ?


Natürlich … haben wir ja alle schon … und sind dabei mit unterschiedlichen STRATEGIEN und MENTALER EINSTELLUNG an und durch diese Tage gegangen.

 

MENTALE EINSTELLUNG:

Also leider tendiere ich da immer etwas nach dem «halb-Glas-leer Blickwinkel» - wogegen Gabriela immer positiv die «halb-Glas-voll Einstellung» wählt …. Und damit meistens (immer ?) besser durch den «HAFEN-&WERFT-TAG»  kommt. Schon komisch, warum ich mir dies nicht einfach aussuchen kann … also den eigenen Blickwinkel auf die Dinge die nicht nach Plan laufen …. :  

 

Bestimmt hast Du dein eigenes REZEPT_ZUR_POSITIV_MENTAL_EINSTELLUNG ?

 

MEINE STRATEGIEN:

Also ganz klar bei mir ist «hartnäckig sein»  angesagt. Nicht den Kopf in den Sand stecken … oder im Moment besser gesagt den Kopf nicht in das schmutzige Hafenbeckenwasser stecken. Trotz technischer Rückschläge oder einer gesundheitlichen Tief am Ball bleiben; den Masterplan für die Segelsaison und den Jahresplan weiterverfolgen – ggf. anpassen und insbesondere sich dann Hilfe holen, um den Frust zu begrenzen und beim Gang durch die «Kivavera-Jahreszeiten» nicht stehen zu bleiben. 

 

Bestimmt hast du deine eigene STRATEGIE_AUF_DER_SPUR_ZU_BLEIBEN ?

 

Also wie ihr lesen könnt sind die aktuellen HAFEN-TAGE von Arbeit an Kivavera geprägt und mit einer Prise Gesundheitsarbeit am eigenen „Körper-Schiffsrumpf“ angereichert. Vielleicht geben die untenstehenden Bilder-Impressionen ein wenig Gespür von unserem Alltag an Bord von Kivavera im Club Pesca der Cartagena in Kolumbien.

 

Thomas


P. S. Mann/frau beachte insbesondere das erste und letzte Bild 🥵🫣🙄😎

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Michael (Sonntag, 15 Oktober 2023 05:54)

    Ihr Lieben, da sind die großen Herausforderungen deutlich sichtbar. Mit meinen zwei linken Technik-Händen spüre ich da eine gewisse Bewunderung, ohne jeglichen Neid bei diesem Blick in eine für mich fremde Welt. Gutes Gelingen und vor allem schnelles Genesen ❣️�

  • #2

    Roswitha Neubauer (Sonntag, 15 Oktober 2023 08:14)

    Ja ihr lieben das kann ich sehr gut nachvollziehen wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte aber nach jeden Regen kommt Sonnenschein . Nachdem wir noch mehr positive Punkte zählen können ist es immer positiv . Lg

  • #3

    philipp sollberger (Sonntag, 15 Oktober 2023 09:28)

    Ihr Lieben
    Da kann ich nur sagen bzw. schreiben: Man weiss leider erst wenn man etwas nicht mehr hat, was man hatte. Das gilt praktisch überall sowohl bei der Gesundheit als auch in der Technik. Wenn man plötzlich ein Problem mit dem Augenlicht oder dem Gehör hat, geht man der Sache auf den Grund weil man realisiert, dass alles nicht selbstverständlich ist. Dagegen wenn man ein Problem gelöst hat, fühlt man sich super gut. Wenn ich zum Beispiel meinen Dieseltank reinigen lasse und anschliessend eine bessere Performance im Schiffsmotor habe ist das ein Highlight und ich schaue , dass ich beim Tanken "dreckigen" Diesel mit Buggs zuerst reinige und durch einen Filter lasse bevor ich ihn im Tank oder Kanister lagere. Zur Prävention behandle ich diesen mit Liqui Moli oder sonst wie. Der Technik und dem Knowhow der Spezialistinnen und Spezialisten sei Dank. Die Erfahrungen mit der Gesunheit sind analog. Ich wünsche allen viel Gesunheit Erfolg und Dankbarkeit.LG und häbet sorg

  • #4

    Claudi&Herbert (Sonntag, 15 Oktober 2023)

    Ja Ihr beiden, Rezepte und Strategien haben wir. Manchmal hilft es manchmal nicht. Da geht es uns wie euch.
    Daher durchhalten und dann das Resultat genießen. Die Gesundheit muss sein und ab und an Ruhe geben kann sehr hilfreich sein.
    Passt auf Euch auf.

  • #5

    Åström (Sonntag, 15 Oktober 2023 12:11)

    Fuel pump is not the easiest to handle or adjust properly. I assume you had a very good workshop manual. I can understand last picture after next to last picture, good job :-)

  • #6

    Vitamine (Sonntag, 15 Oktober 2023 16:36)

    Vitamine hat gerade Werft-Tage hinter sich.
    Für mich immer extrem aufreibend und anstrengend.(da kann ich noch einiges in meiner Einstellung nachjustieren ;-))
    Die gute Nachricht: Wir treiben - und jetzt kann ich schon sagen: "schon wieder" und nicht "jetzt erst" vor der traumhaft interessant-schönen Insel Lencois in Brasilien, südlich vom Amazonas, der gerade RICHTIG grosse Probleme zu haben scheint (Dürre + Brände).
    Wenn ich von den Problemen "von anderen" höre, ob weit weg oder ganz nah, werde ich dann auch immer sehr dankbar + sehr zufrieden ....

    Alle Achtung, dass sich auch in diesen blöden Werft-Tagen noch das Schreiben eines Berichts ausgeht! Gratuliere!
    Alles Liebe Euch!
    Immer eine Handbreit Wasser unter´m Lebenskiel!