· 

Insel-Kulturen: unterschiedliche Schwestern

Die Inseln könnten nicht unterschiedlicher sein: 

 

 BARBUDA  < >  ST. BARTHELEMY

 

Eine Welt - Nachbarinseln - aber so unterschiedlich 😳

 

Welche gefällt besser ?

 

BARBUDA: 

 

Noch vom Hurrikan Irma (2017) gezeichnet, verlassene Häuser ohne Dach, Autowracks in jeden Zerfall Stadium, keine sichtbaren Läden oder Restaurants. Wir treffen aber freundliche, entspannte Menschen die mit wenig Infrastruktur leben, sich geben wie sie sind, "No Showroom-Dressing" ….

Eine ganz flache Insel mit einer riesigen Lagune, kilometerlange, feinste menschenleere Sandstrände mit einer intakten Natur. Eine Insel, die von Robert de Niro und ein paar anderen Promis die gerne ihre Ruhe haben wollen schon entdeckt wurde (… wie wir 😎).

 

ST. BARTHELEMY:

 

115km nordwestlich ST. BARTHELEMY (St. Barths): ein Hafen voll von Superyachten, kaum Platz für "normale" Segelboote (die müssen vor dem Hafen ankern), eine Hafen-Promenade, die von Juwelierläden und Edelboutiken gesäumt ist und dazu viele Menschen, die viel Wert auf ihr Äusseres zu legen scheinen... "Sehen und gesehen werden", dies scheint hier wichtig, so zumindest mein Eindruck … auch hier scheint die Natur intakt, die Strände sind traumhaft und der Müll wird getrennt … fast wie in der Schweiz - nur etwas wärmer 😎

 

 

Und was ist mein:  

 

„Favorite Island“ ?

 

 

   = It‘s Barbuda 😎

 

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Roswitha (Dienstag, 07 März 2023 21:32)

    Schön solche Unterschiede zu sehen und erleben zu duerfen kenne leider beide Inseln nicht . Viel Spaß weiterhin

  • #2

    Chris Schaufert (Mittwoch, 08 März 2023 00:43)

    Interessanter Trip. Habe einige Inseln gesehen, aber nicht diese. Auf einigen viel Armut und Schmutz. Andere waren sehr schön, aber auch etwas Überlaufen und zu touristisch. Viel Spaß noch.

  • #3

    Heinz (Mittwoch, 08 März 2023 07:58)

    Mir hat Dominica sehr gut gefallen. Häbet no ä gueti Zyt

  • #4

    Bärbel und Michael (Dienstag, 21 März 2023 04:20)

    Schöner Favorit - Barbuda. Nachvollziehbar, dass Ruhe und Natur mehr gute Gefühle hervorrufen als die Villen hinter Zäunen auf St Barth. Freuen uns schon auf eure nächsten Eindrücke.