GEDULD - Eingeweht in der Karibik

Wir hatten die Vorstellung dass das Wetter in der Karibik mehrheitlich nur schön wäre: sonnig, trocken, 3-5 Windstärken und einen leicht bewölkten Himmel der Abends eine perfekte Kulisse für traumhafte Sonnenuntergänge bot.

 

Die Realität der letzten 72 Stunden zeigt sich a b e r  ganz anders: starke Regenschauer alle halbe Stunde, Windstärke 5-7Bft und statt Horizont stark eingeschränkte Sichtweite durch Starkregen. So hatten wir das „nicht bestellt“ …. 

 

Damit macht das Wetter eine Fortsetzung der sehr unbeständigen, ungewöhnlichen nassen und von Starkwind durchsetzen letzten Wochen. Klimaveränderung oder nur ein statistischer Ausreisser?

Für uns bedeutet das: 

 

Geduld haben & Pläne anpassen:

 

Wir werden einen (weiteren) Tag abwarten, bis es morgen etwas weniger wehen soll und auch trockener sein soll. Wir brauchen ein Wetterfenster mit weniger Wind, um unser Grosssegel wieder in den Mast zu ziehen bevor wir Richtung Norden nach Guadeloupe segeln können. 

 

Es bestätigt sich einmal mehr: 

 

Segeln ist ein Sport, der sich an den äusseren Bedingungen orientiert - nicht nur an unseren Plänen.  

 

Da geht nichts nach (SBB-) Fahrplan :) 

 

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Roswitha Neubauer (Sonntag, 19 Februar 2023 16:29)

    Das geht uns auch so warten auch hier in Puerto Rico bis es weiter geht haben ein Auto gemietet und schauen uns die Insel an .

  • #2

    Wilma Meijering (Sonntag, 19 Februar 2023 16:38)

    Hallo Thomas und Gabriella,
    Das Wetter ist hier (Im Carriacou) auch nicht so gut. Viel Wind und Ab und zu regen. Wir mochten Morgen ausklaren, mal sehen ob es geht. Grusse Koos und Wilma SY X-TO-GO

  • #3

    Johan Åström (Sonntag, 19 Februar 2023 17:22)

    Das Wetter hier am Sri-Lanka sind so schön, 28 graden in Wasser und 32 in wind unt Beaufort 3, mit Sonne
    Jeden tag, nur regeln am nochte.
    Schwedische family in Negombo
    Alles gut

    Johan

  • #4

    Gerd (Sonntag, 19 Februar 2023 18:33)

    Hallo Gabriela und Thomas, das Wetter ist eben noch nicht programmierbar. Hab doch Geduld und wartet bis ihr mit sicherem gewissen los legen könnt. Ihr habt doch Zeit und es treibt euch kein Termin dass ihr wieder zur Arbeit müsst. Wir wünschen euch weiterhin Schöne Tage bleibt gesund und kommt wieder gut zurück liebe Grüße Rosel. und Gerd.

  • #5

    SY VITAMINE (Montag, 20 Februar 2023 10:03)

    Also.... hier in Gambia gibt´s auch ein bißchen Wind. Da kann´s dann sein, dass er Saharastaub mitbirngt und das ganze Boot "rotgelb" macht.
    Regen gibt´s in der raining season - ab Juni - so haben wir gehört Grüßli von über 30 Grad bei unter 40 % Luftfeuchtigkeit *lol*
    Wir sind gespannt, wie sich dann, im Mai, unsee Atlantiküberquerung gestalten wird - "serienmässig" oder "anders" .....
    Liebe Grüßli Gerlinde