Auf dem Suriname River in die Dschungel-Lodge

         
Wir haben uns im Oktober entschlossen, das fast völlig von tropischem Regenwald bedeckte, kleinste Land Südamerikas, SURINAME kennenlernen. Mitte November sind wir von Tobago in 5 Tagen nach Suriname gesegelt und dort den Suriname River 60km hinauf motort. 

Von unserem Standort im „Waterland Marina Resort, Domburg“  begaben wir uns letze Woche begleitet von Don unserem Guide, mit dem Auto ca. 150 km nach Atjoni, wo alle Strassen enden und der Umstieg auf ein  einheimisches Langboote (Koreal) erfolgte. 

Schnell tauchten wir in die faszinierende Welt des Flusses ein. Wo immer wir hinblickten nur Regenwald und unter uns der braune Suriname River.

Wir hatten uns Abenteuer gewünscht und spätestens bei den ersten Stromschnellen, den so genannten „Sulas“, war es soweit. Wir konnten uns kaum vorstellen wie wir zwischen all den Felsen gegen die starke Strömung mit unserem tief im Wasser liegenden, nicht sehr stabil wirkenden Boot, heil durch die Stromschnellen kommen sollten. Schon schwappte das erste Wasser über den Rand und wir sahen uns schwimmend im Fluss….aber nein, unser Kapitän schien jeden Stein, jede Untiefe und Windung des Flusses auswendig zu kennen. Wir sind nicht gekentert, konnten uns zunehmend entspannen und unsere Flussfahrt wirklich geniessen.

Neben überwältigend schöner Natur und den aufregenden Stromschnellen passierten wir viele kleine Dörfer der „Saramaccaans“, wie die indigene Bevölkerung hier in Suriname heisst. Spielende Kinder, Frauen die im Fluss Wäsche wuschen und kleine, hölzerne Kanus prägten das Bild. Wir fühlten uns wie in eine andere Zeit versetzt.


Nach fast drei Stunden eindrücklicher Bootsfahrt, umgeben von überwältigend schöner Natur, erreichten wir unser Ziel Botopasi: eine Lodge mit einfachen Hütten direkt am Fluss mit magischer Aussicht gelegen. 
Nach einer kurzen Dusche und einem feinen Abendessen sanken wir schon bald in unsere Betten und liessen uns von den vielen Geräuschen des Dschungels in den Schlaf wiegen.

Die Botopasi-Lodge

Spaziergang im Regenwald

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Bärbel und Michael (Donnerstag, 08 Dezember 2022)

    Danke für die tollen Bilder mit interessantem Bericht, der uns ermöglicht ein bisschen in Gedanken mit euch mitzureisen.
    Liebe Grüße an euch zwei aus Trinidad.

  • #2

    Stuber Rolf (Donnerstag, 08 Dezember 2022 09:21)

    eifach fantastisch diese eidrücke im kleinem land von südamerika.
    solche erlebnisse mit den einfach lebenden völker die wirklch nicht viel haben, aber trotzdem zufrieden sind, is einfach einmalig.
    danke für den tollen und spannenden bericht. wir freuen uns schon auf deine vorträge zu hause. grüess rolf und esther

  • #3

    Marianne campiche weber (Donnerstag, 08 Dezember 2022 11:20)

    Wunderbar,einzigartig,fantastisch.genieest es und lasst euch verzaubern.herzliche grüsse,marianne

  • #4

    Roswitha und Gottfried (Donnerstag, 08 Dezember 2022 11:31)

    Danke sehr beeindruckend ist ganz ein anderer Teil auf dieser schönen Erde kann mir auch vorstellen das die Leute dort zufrieden sind . Danke das wir das hier auch miterleben dürfen .

  • #5

    Sabine Wülser (Donnerstag, 08 Dezember 2022 11:47)

    Also grossartig, es scheint ihr habt ein Stück vom Paradies gefunden! Liebste Grüsse aus Thun!

  • #6

    Heidi&René (Donnerstag, 08 Dezember 2022 11:51)

    Danke für die tollen Bilder. Surinam ist nach wie vor sehr faszinierend, hoffen wir, dass es noch lange so bleibt. Wünschen euch noch viele schöne Erlebnisse und Begegnungen. Beste Grüsse von der Santa Poco

  • #7

    Bernhard (Donnerstag, 08 Dezember 2022 12:57)

    Immer wieder toll, wie ihr uns an euren Abenteuern teilhaben lässt.

  • #8

    Ernst Seyr (Freitag, 09 Dezember 2022 18:28)

    Super Bericht. Gratuliere zu eurer Entscheidung! LG aus Martinique

  • #9

    Heidi & Robert (Sonntag, 22 Januar 2023 00:26)

    Schöner Bericht und tolle Bilder! Faszinierendes Land, in das ich auch mal reisen möchte.