Trinidad Impressionen



Eingestiegen und Trinidad erlebt & gesehen:


Die 4 wichtigsten Impressionen, die mir von 4 Wochen Trinidad geblieben sind:

  • Regen - häufig, intensiv aber nicht lange ... 
  • Umwelt-Gegensätze - unterschiedlicher kann es nicht sein
  • Preise wie in der Schweiz 
  • Sehr grosse Schlaglöcher  …
  • ... und ganz tolle Segelbekanntschaften 
Also nun mal im Detail: wie war das mit  Regen - häufig, intensiv aber nicht lange“ ?
 
Also es regnet mindestens einmal am Tag aber meistens auch öfters; 4-10x Regen sind keine Seltenheit. Und Regen meint Regen - dies bedeutet auch 10 Meter Kurzsprint endet in durchnässter Kleidung 😳
 

Preise wie in der Schweiz

Hatten wir gedacht TRINIDAD wäre eine gute Insel um die Ausrüstung zu ergänzen und das Eine oder Andere durch einen Handwerker am Boot zu günstigen Preisen machen zu lassen ... so mussten wir bald nach der Ankunft erkennen, dass dies ein Irrtum war. Bootsausrüstung ist signifikant teurer als z.B.  in Martinique. Die Stundenlöhne der Handwerker sind um die US$ 50,-/Stunde und für Spezialisten auch signifikant höher.  Also dann lieber doch "selbst macht der Skipper-Prinzip" angewendet, statt kostspieliger Handwerker oder Gehilfen.

Umwelt-Gegensätze:  unterschiedlicher kann es nicht sein ...

Die Umwelt, die wir auf Trinidad erlebt haben, könnte unterschiedlicher nicht sein: 

In unserer Ankunftsbucht ein Wechsel von Werften für Yachten,  Trockendocks  für Berufsschifffahrt, Öl- und Dieselfilm auf dem Wasser, gegenüber auf einer kleinen Inseln Villen, die nur mit dem Boot erreichbar sind.


3-Stunden Fahrt mit den Leihwagen in den Nordosten der Insel: eine ganz andere, saubere Welt erwartete uns. Lange Sandstrände, unzählige Vogelarten und Riesenschildkröten - die einzigartigen “Leatherbacks” die wir bei der Eiablage am Strand beobachten durften. Also nachdem wir die Insel von Westen nach Osten durchquert hatten befanden wir uns in einer anderen Welt...

Industrie, Umweltverschmutzung, Öl und Schiffswracks haben wir hinter uns gelassen - getauscht gegen Regenwald, wilde Papageien und Sandstrände mit Schildkröten.

NOTE:  Einen ausführlichen "TURTLE BLOG" gibt es in den nächsten Tagen von Gabriela

Schlaglöcher bereiten uns den Weg …

Trinidad ist reich an Gas- und Erdöl-Vorkommen. Die Autos auf den Straßen sind häufig grosse Pickups neueren Baujahres. An den Hauptstraßen und in den Vororten von Port-of-Spain findet man viele Shoppingcenter, die einen denken lassen man wäre in den USA….
… NUR die Straßen und die gesamte öffentliche Infrastruktur  - insbesondere die Sportstätten befinden sich im einem desolaten Zustand. Trotz den reichlichen Staatseinnahmen bleibt scheinbare wenig für den Unterhalt übrig …

 

Tolle Segelbekanntschaften

Schon auf dem Weg von Grenada nach Trinidad haben wir uns mit 4 Schiffen im einem Konvoi formiert. Mehrere Yachten, welche die knapp 24-stündige Überfahrt von Grenada nach Trinidad absolvierten, brachten nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch neue Segelfreunde; drei Österreichische und ein Schweizer Boot: der Alpen-Konvoi erreichte ohne Probleme am Morgen des 1. Juli die Bucht von Chagarmuras auf Trinidad. Kurz darauf stiessen dann auch noch Beth und Dean aus Südafrika, die wir in Grenada kennengelernt haben, dazu. 


FAZIT: 


Trinidad hat uns in vielen Dimensionen überrascht und wir freuen uns mehr von der Insel zu erfahren wenn wir im Oktober zurückkehren.


Thomas



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    SV Santa Poco (Donnerstag, 30 Juni 2022 19:06)

    Tönt genau wie vor 10 Jahren. Ich glaube, sogar der Mietwagen ist derselbe....:-).

    Gruss aus der Zentralschweiz,
    Heidi & René