Dominica - Ein Naturparadies

Auf unserem Weg Richtung Dominica, der bekannten „Naturinsel“ im ostkaribischen Archipel zwischen Martinique und Guadeloupe wurden wir schon bei der Anfahrt von hoch aufragenden Bergen, bedeckt durch üppig grüne Regenwälder und einem Regenbogen, empfangen. 
In Rousseau wurden wir bereits erwartet und bekamen Unterstützung beim Festmachen an einer Boje. Wir wussten dass Octavius Luguy, allseits nur als „Sea Cat“ bekannt, an dessen Boje wir lagen auch viel gerühmte Führungen macht. Also fragten an ob er für uns eine Tour mit einer kleinen, nicht allzu anspruchsvollen Wanderung organisieren könne. Er konnte….
 
Schon am nächsten Morgen um 09.00Uhr wurden wir und unser Schiffsnachbar Peter abgeholt und nicht enttäuscht. Nach ca. einer guten Stunde Fahrt auf der wir von frischem Zimt, über reife Kakao Früchte, frischen Kaffeebohnen, Mangos, Guvas, Lorber und Anderem mehr kosten konnten, erreichten wir den Ausgangsort unserer Wanderung um den „Freshwater Lake“. 

Ausgerüstet mit guten Schuhen, Regejacken und einem Stock, führte uns Sea Cat ein Stück bergauf bis zur ersten Abzweigung Richtung See. Mit ein paar warnenden Worten „ be carefull, it can be slippery and a bit steep“ entliess er uns um uns dann auf der anderen Seit des Sees wieder in Empfang zu nehmen.

Wir begannen den Aufstieg durch üppiges Grün, riesigen Farnen und tropischen Pflanzen. Erst noch recht moderat wurde der Pfad immer schmaler und zunehmend steil. Umgeben von Nebelschwaden, heftigem Wind und Nieselregen ging es stetig aufwärts. Die als leichte Wanderung geplante Tour war anspruchsvoll und überwältigend schön. Es wurde kaum gesprochen, jeder war mit sich selbst beschäftigt, bemüht keinen Fehltritt zu machen und zeitgleich tief beeindruckt von soviel schöner Natur. 
Begleitet von einer kleinen Gruppe wilder Schafe erreichten wir nach ca. 40 min. den höchsten Punkt des Rundgangs um den See und waren froh, dass sich der Abstieg etwas einfacher zeigte.

Ich hoffe mit den folgenden Bildern einen kleine Eindruck von unserem einmaligen Erlebnis zeigen zu können.

Herzlichen Dank an SeaCat der uns diesen Ausflug organisierte und so lebendig und lehrreich gestaltet hat.

Gabriela