St. lucia Impressionen

Zwei Wochen auf St. Lucia haben Eindrücke gegeben und hinterlassen:

  • Insel des Regenwaldes,
  • Insel der Autowracks,
  • Schlaglöcher,
  • Insel der feinen Sandstrände und
  • der Preise wie in der Schweiz 

Im Einzelnen:


Auf unserer 2-tägigen Erkundung mit dem Leihwagen (im „karibischer Zustand“ aber günstig), haben wir das allen Boden bedeckende “Grün der Insel” gesehen. Die Farbe GRÜN in allen Schattierungen. 


Auch haben wir unzählige von nicht mehr fahrbereiten, oft gänzlich ausgeschlachteten Autos am Strassenrand, in Einfahrten und auf verschiedenen Grundstücken gesehen, je ärmer die Häuser aussahen, um so mehr Autowracks am Strassenrand und im Garten - zum Teil schon völlig überwuchert. 


Dazu kamen tolle, kurvige Strassen mit Linksverkehr, welcher dem Fahrer alles abverlangten, gab es doch unzählige, radverschlingende Schlaglöcher nach denen man ununterbrochen Ausschau halten musste.


Wir haben auch an feinsten goldgelben Sandstränden gebadet … und das tropische Spiel von Sonne, Wolken und Regen bewundert…. und das Ganze bei 28 Grad (im Februar).


Gegessen und eingekauft zu Preisen wie in der Schweiz … wir wissen nicht - wie viele der eher ernsten Servicemitarbeitenden - mit ihrem bescheidenen Gehalt über die Runden kommen. COVID und das plötzliche Ausbleiben der Touristen hat alle arg gebeutelt und die Insel und ihre Menschen erholen sich nur sehr langsam.


Es gab aber, vor allem in der Marina, auch viele fröhliche immer auf ein Schwätzchen bereite offene Menschen, die uns täglich lächelnd begegnet sind.


Viele neue intensive Eindrücke, die wir nun nach Martinique, unsere nächste Insel mitgenommen haben.


Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael Obst (Freitag, 04 März 2022 11:00)

    Keep it coming. Always reading with great interest and joy. Stay safe and healthy.

  • #2

    Dorothe (Freitag, 04 März 2022 14:10)

    …and happy!

  • #3

    Santa Poco (Samstag, 05 März 2022 12:53)

    Martinique, super: einklarieren eigenständig und eigenhändig. Reede von Saint Anne, einkaufen bei Leader Price und Carrefour, beste Ersatzteilbesorgung in der "Marina du Marin". Und wenn es noch bunter geht: der "Jardin de Balata". Viel Vergnügen.