Warum segeln wir ?

Schon oft habe ich mich gefragt was für mich den Reiz des Segelns ausmacht:
  • Ist es das nahe sein mit der Natur und den Elementen? 
  • Die Sonne und das Salzgefühl auf der Haut? 
  • Vielen interessanten Menschen zu begegnen, die die gleiche Leidenschaft haben?
  • Die Möglichkeit mir bisher unbekannte Buchten und Küstenorte zu sehen
Das Gefühl und der selbst gegebene Sinn des Segelns hat sich gewandelt über die Jahre. War am Anfang das Spüren des lautlosen Dahingleiten auf dem Wasser, das Optimieren der Bootsgeschwindigkeit, das eins Sein mit dem Wind im Vordergrund, so ist es nun doch mehr die Möglichkeit via der schönsten Art zu Reisen, nämlich segeln, neue Länder, Orte und Menschen kennen zu lernen.

Das Land = die Küste, die uns in den letzten 30 Jahren eine Möglichkeit bot sich zu versorgen und davor zu Ankern, hat eine neue Bedeutung bekommen; vom „Ablegen zum Ankommen“.

Und wie ist diese langsame, allmähliche Veränderung zu spüren? 

Nach 2 Tagen vor Anker „habe ich den Ankerort (den Strand, das Ufer) gesehen“, der Geist und die Seele verlangt nach etwas neuem, neue optische Eindrücke, die neue Geräusche und vielleicht auch neue Gerüche. Nach zwei Tagen in einer Marina und der erfolgten ausgiebigen Erkundung zu Fuss und per E-Bike des Ortes und der näheren Umgebung - ruft mein Geist nach „etwas Neuem“. 

So sind wir heute statt auf den Winddreher morgen am Montag in der Marina Muxia zu warten noch einmal nach Camerinias über die Bucht motort. Warum: dort gibt es ein fantastisches Restaurant, welches wir heute am Abend mit all unseren Sinnen geniessen möchten. 

Und morgen, an einem Montagmorgen, freuen wir uns schon wieder auf etwas Neues, ein neuer Küstenabschnitt dem wir unter Segeln folgen werden - mit dem Ziel Muros, einen neuen für uns unbekannten Ort, den es zu entdecken gilt. Und davon gibt es zum Glück noch so viele … zu erreichen mit herrlichen, auch mehrtägigen Openwater-Passagen. 

Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Esther (Dienstag, 27 Juli 2021)

    So schön, von euren speziellen Eindrücken und Erlebnissen zu lesen. Geniesst es u häbet Sorg. Glg Esther und Rolf

  • #2

    Menelaos (Montag, 02 August 2021 09:00)

    Thomas, you have done a real advancement here! After reading this I believe that you are getting wiser.
    Now the world feels twice as big and your opportunities have doubled.
    Apparently you are on a good track.