Hochseetauglich - Wegegabelung


Was bedeutet eigentlich "hochseetauglich" ? 

In Bezug auf Menschen bestimmt etwas anderes als im Bezug auf Boote. Also betrachte ich heute zuerst mal den "Mensch" - bevor wir dann zur Gattung "Segelboot" kommen. 

Mensch: ein hochseetauglicher Mensch sollte zunächst mal keine ungute Gefühle enwickeln, wenn er kein Land mehr sieht; im Gegenteil die Grenze, die nur der Horizont darstellt, sollte ihm positive Lust und Laune geben, eine Inspiration für positive Gedanken sein. Beim Essen nicht an TripAdvisor zu denken und nicht das abendliche Fernsehprogramm in der letzten noch erhaltenen Zeitung zu studieren trägt auch zur Erlangung des Prädikat "hochseetauglich" bei. Wenn dann noch die Freude an einer Nacht draussen unter Sternen statt unter der Schlafzimmerlampe hinzukommt, dann deutet dies schon auf einen ziemlich hochseetauglichen Menschen hin. 

Boote: Bei der Hochseetauglichkeit von Booten verhält es sich da schon ein wenig anders; Ängste und Gefühle sind einem Segelboot ja eher fremd, aber Unterhaltszustand und Ausrüstungsstand allgegenwärtig. Bedeutet: alle wichtigen Systeme wie Segel, Motor, Winschen, Luke, Rettungseinrichtungen, VHF, .... sind gewartet und einsatzbereit, kein "brauchen wir bestimmt nicht" wird geduldet. Zusätzlich kommen für die Hochseeetappen (Reiseanschnitte über mehr als 2-3 Tage) auch zusätzliche Ausrüstungsgenstände an Bord, wie ein satelittengestütztes Kommunikationssystem, um auch nach Tagen und ohne Handyempfang Wetterberichte Anfragen und empfangen zu können (das ist die Lösung zum heutigen Bilderrätsel). Die Bauart von Kivavera und ihre Austüstung hilft bei der Erlangung des Hochseetauglichkeit - so dass wir neben der hochseetauglichen Crew auch ein hochseetaugliches Boot haben. 

Und was sind nun die "Weggabelungen"?
Das sind nun die wetter- und lust-abhängigen Entscheide über den weiteren Kurs nach der Algave: In grossem Bogen raus auf den Atlantik Richting Norden  oder 1000km Richtung Westen auf die Azoren? 
Wir werden das vom Wetter und den Fortschritt der aktuellen Ausrüstungsarbeiten abhängig machen und dann berichten. 

Auf alle Fälle werden wir dann auf "der Hochsee" für ein paar Tage schon mal unsere selbstgewählte (Corona)Quarantäne haben. 

Bleibt gesund. 
Thomas 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0