· 

Heiss, noch heisser ... Batterie ...


Heute war wieder ein sehr heisser Tag in Sizilien - in der Marina flimmerte die Luft und es war das tägliche Schwitzen angesagt. Unter Deck war es noch heisser... aber Moment mal, die nackten Füsse auf den Holzplanken vor dem Kartentisch spürten eine Hitze, die sofort äll meine Alarmglocken haben läuten lassen: Da stimmte etwas nicht; also Bodenplatte über der Batteriebank hoch und die Hand auf die 5 grossen AGM Batterin gelegt: eine der Batterien war so heiss, dass ich schnell die Hand zurückzog, den Landstrom trennte und den Hauptschalter auf AUS legte... die Batterie abklemmte.... Was war passiert?

Eine der grossen Servicebatterien scheint einen Zellenkurzschluss gemacht zu haben. Wie gut, dass wir das trotz der äussern Hitze bemerkt haben ... und nun für Ersatz sorgen können. Wieder ein Punkt auf der TO DO Liste, wieder etwas gelernt und wieder etwas um das handwerkliche Geschick zur Anwendung zu bringen. 

Frei nach dem Motto: "... unser Boot, ein jederzeit komplexer, anspruchsvoller Partner auf dem Wasser"

Thomas 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas SV Carmina (Mittwoch, 19 Mai 2021 20:33)

    Batterien langfristig fit halten. JA auch für uns ein Thema, wir lebten ja 3 1/2 Jahe permanent auf unserer ehemaligen Motoryacht. 4 x 225 Ah Verbraucher, 2 x 225 Ah Bugstrahler und Motoranlasser und 1 x 85 Ah für den Diesel-Stromgenerator. Alle Batterien als Victron GEL 2013 neu installiert. - Ich hatte viel gehört von den MEGAPULSERN zur Sulfatisierungsbekämpfung und war entsprechend kritisch. Viele Telefonate mit Herrn Krüger dem Entwickler, mit Grossanwendern wie Lagerhäuser, Speditionen usw. überzeugten mich diese zu installieren. Also, für jede Batterie ein so blaues Kästchen montiert.
    Resualtat: Mein Nacheigner - ebenfalls permanent auf dem Boot lebend - berichtete mir 04/21, dass die Erhaltungskapazität, die die Ladezeiten und -verlauf immer noch perfekt und wie neu sind. Seither haben meine Segelschiffe natürlich ebenfalls die MP ab Bord. Speziell wenn sie nun lange liegen, leiden die Batterien genauso wie meine Physis ohne Bewegung und mal sich körperlich "auskotzen" und da sind diese Pulser echt angebracht. Keine meiner Batterien hatte seither wieder mal schlapp gemacht oder Zellenkurzschlüsse produziert. Und das Schönste, die die 60 EUR/Stk. sind bestens investiert. Und viele meiner Stegnachbarn handelten inzwischen gleich, alles mit bestem Feed-back.