· 

Oh je - da ist ein Fisch an unserer Angel.....


Noch keine zehn Minuten waren vergangen seit ich den den Artikel von Sönke Roever, einem Weltumsegler, übers Hochseefischen fertig gelesen hatte, da hörte ich das surrende Geräusch der Angelkurbel. Thomas und ich erstarrten beide. Da hat ein Fisch angebissen sagte mein Mann. Das kann nicht sein meinte ich, es surrte doch nur ganz kurz....aber tatsächlich, auf unserem Weg entlang der Küst Siziliens hatte ein Fisch an unserer, erst zum dritten Mal ausgebrachten Angel, angebissen.
Während Thomas kurbelte liess ich mir das eben erst gelesene durch den Kopf gehen. Handschuhe, den Kescher (Auffangnetz) und das grosse scharfe Messer holen. Unser Teakdeck nass machen (gibt weniger Flecken), einen Eimer parat machen und Schuhe anziehen. Kaum hatte ich in windeseile alles erledigt, war der Fisch schon am Heck unseres Bootes angelangt und Thomas verlangte dringlich nach dem Kescher. Alles klappte bestens und ein ca. 50 cm grosser Bonito, aus der Familie der Thunfische zappelte schon bald im Netz. Und jetzt?? Thomas meinte „ich habe gekurbelt und ihn an Bord geholt“, jetzt bist du dran, du kannst das sicher besser. Als ob ich jeden Tag auf einem Fischkutter unterwegs wäre...
Nun, wir wollten den Fisch auf keinen Fall lang leiden lassen uns so tat ich, was ich eben erst gelesen hatte und getan werden musste.

Stunden später als ich den Fisch in Tranchen geschnitten aus dem Kühlschrank holte, haben wir unseren Grill, ein Abschiedgeschenk meiner Teamkolleginnen und Kollegen, eingeweiht. Danke lieber Fisch, du hast uns heute ernährt und ganz köstlich geschmeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0