Kanal von Korinth

-Mytilini-Messina-Psara-Andros-Kea-Poros-Epidhavros-Korfos-Kanal von Korinth-Korinth- 
308,1 sm beträgt die Distanz die wir vom 04. bis 13.November, bei besten Segelbedingungen und mildem Spätherbstwetter, zurückgelegt haben.
Seit ich wusste, wir verlegen unser Boot von Lesbos nach Preveza, wo es ins Winterlager kommt, freute ich mich auf die Durchfahrt durch den Kanal von Korinth. Dieses grosse Bauwerk, welches den Saronischen Golf mit dem Golf von Korinth verbindet und fast 400 km Weg rund um die Peleponnes erspart. Als wir dann vor ein paar Tagen gehört hatten, der Kanal sei wegen Erdbeben gesperrt, waren wir doch etwas beunruhigt. Ein Anruf brachte Klarheit: „no Problem“ ; melden sie sich am Ankunftstag 3 sm vor dem Einfahrt über Kanal 9 ihres Funkgerätes und warten sie auf Anweisungen, so die Kanalbetreiber. Gesagt, getan. Schon früh am Mittwoch Morgen, warfen wir die Leinen los und kurz vor 11.00 Uhr meldeten wir uns auf Kanal 9. „Gehen sie in die Bucht neben der Einfahrt, werfen sie ihren Anker und melden sie sich um 15.00 Uhr wider, der Kanal ist gesperrt..... Aha, soviel zu „no problem“

Um 16.30 Uhr war es dann endlich soweit. 
Das Warten hat sich gelohnt. Im letzten Licht des Tages passierten wir den Kanal. Wir waren berührt und beeindruckt über die steilen, hohen Wände, das flache Wasser, die Lichtverhältnisse und die Stimmung, die uns während dieser Fahrt begleitete. Viel zu schnell war sie vorbei und schnell mussten wir, bevor die Nacht endgültig hereinbrach, einen Platz im nahen Hafen suchen. Glücklich und zufrieden liessen wir später, bei einem Glas Wein, die Eindrücke der Fahrt Revue passiern, bevor wir uns für die Nacht in unsere Kojen legten.