· 

Der Weg ist das Ziel...

...ein oft zitierter Satz,  welcher im Moment eine ganz persönliche Bedeutung für mich erlangt. Thomas sitzt an Deck und geniesst die Abendstimmung währen ich unter Deck, zu den Klängen eines Klarinetten Konzertes von Mozart, meinen Gedanken nachgehe.
Nach vierzig Berufsjahren frei zu tun was ich möchte, einfach so....Im Moment heisst das, Thomas und ich segeln unser Boot, so es das Wetter zulässt, von Mytilini (Lesbos) nach Preveza (Ionisches Meer). Das ist unsere freie Wahl, weil wir im nächsten Frühling gerne von dort aus nach Sizilien segeln möchten. Im Moment richten wir uns vor allem nach dem Wetter, geniessen den wunderbar milden Spätherbst. Jeden Tag lernen wir unser Boot etwas besser kennen, seine Segeleigenschaften, das Verhalten in Wind und Welle, wie wir selber damit umgehen. Die vielen Stunden die wir unterwegs sind lassen viel Raum und Zeit, für Gedanken, Gespräche, Beobachtungen des Meeres. Das Licht welches sich immer wieder verändert, eine Insel, ihre Konturen am Horizont fast nur erahnbar, dann immer deutlicher und schon wieder verschwunden. Die Tage ziehen genauso vorbei, sie kommen und gehen. Nichts Besondere, ausser das, was wir für uns daraus machen.