· 

Ein Tag, zwei Gesichter

Die Wettervorhersage war „gut“ sonnig, mild, Wind aus der richtigen Richtung. So sah es aus, als wir heute am frühen Morgen den Anker lichteten und aus Ormos Messina“ Richtung Psara aufbrachen. Nur, wer hätte gedacht, dass der Wind erst nach sechs Stunden motoren kommen würde und wir meterhohe Wellen hatten, die uns stundenlang durchgeschüttelten würden? 
Trotzdem, sonnig und mild, glücklich unterwegs zu sein! Zeit kleine Reparaturen zu erledigen, lesen, träumen, das Beste daraus machen.....
Dann, als hätte man einen Schalter umgekippt; Wind, viel Wind. Motor aus, wir setzen die Segel. Für mich immer noch ein aufregender Moment, kenne ich doch unser neues Boot kaum. Wieviel Segelfläche ist genug, wann ist es zuviel, was können wir uns, zu zweit, zumuten?
Es war wunderbar und wir kamen unserem Ziel rasch näher, nur um uns der nächsten Herausforderung zu stellen. Bei 4 Windstärken Seitenwind anlegen ohne Bugstrahlruder....es war leider wieder ausgefallen. Stress, Unsicherheit, aber auch einfach keine andere Wahl, es wird schon schiefgehen. Wir haben es ganz gut hingekriegt und so sitzen wir jetzt gemütlich in der Taverne und planen die nächste Etappe. Der Wind soll gut sein, das Wetter sonnig und mild.....