· 

Gabrielas letzter Ferientag

Kaum zu glauben, aber morgen reise ich nach Hause. Die letzten drei Wochen konnte ich auf Kivavera schon mal ein wenig testen wie sich der Bordalltag in Zukunft anfühlen wird. Nicht einfach Feriensegeln, sondern aktiv den Alltag des Lebens an Bord gestalten. Unterhaltsarbeiten, kleine Reparaturen, warten auf den Segelmacher, Wäsche waschen etc. etc.... Die Liste ist endlos und man glaubt gar nicht was es alles zu tun gibt auf so einem Boot. Was mich aber wirklich verblüfft hat, war wie schnell wir regen, freundlichen Kontakt zu anderen Langzeitseglerinnen und Seglern gefunden haben. Es ist eine kleine Welt für sich, schnell kommt man ins Gespräch, kann sich einen Rat holen, einer Geschichte zuhören, zusammen essen gehen oder einander Werkzeuge ausleihen und helfen. Einfach Segelfreunde finden.
Und last but not least, braucht es Zeit um den täglichen Blog zu schreiben....Fortsetzung folgt!