· 

Ergebnis-Offen(heit)

Wer kennt ihn nicht diesen Zustand im Leben, wenn Dinge noch unklar sind - sich das Leben in die eine oder andere Richtung  entwickeln kann in Abhängigkeit von Faktoren, die man selber nicht beeinflussen kann.

 

So ergeht es den meisten Menschen gelegentlich und im Moment auf jeden Fall uns.

 

Vielleicht hatten sich Einige von Euch schon gewundert, dass es weniger Blog-Einträge gab… das liegt u.a. daran, dass wir einen unerwarteten Krankheitsfall in der Familie haben der unseren ursprüngliche Plan, Ende Monat mit dem Transit durch den Panama Kanal in den Pazifik zu gehen, im Moment in Frage stellt.

 

Vieles ist abhängig davon wie die Situation sich entwickelt, denn erst einmal in Französisch Polynesien, ist es nicht einfach einen sicheren Platz für Kivavera finden und schnell mal nach Hause fliegen.

Ausserdem werden wir zur Zeit von einem Ersatzteilmangel in Panama ziemlich herausgefordert. Das Fehlen eines $10-Ersatzteils hindert uns seit Tagen dran Kivavera einzuwassern.

 

Also … die familiäre Situation, fehlende Ersatzteile und limitierte Plätze für die Fahrt durch den Panamakanal lassen uns zur Zeit „Ergebnis-offen“ die Tage durchleben - die Richtung in die unser Bug in den nächsten Wochen und Monaten zeigen wird sich weisen: Pazifik-, Atlantik- oder mit dem Flieger zurück nach Europa… wir lassen es auf uns zukommen.

 

Es ist nicht immer einfach ein „ergebnis-offenes Leben“ zu führen, nicht zu wissen wo wir in 2, 6 oder auch 12 Monaten räumlich und emotional sein werden. Es ist spannend aber auch anspruchsvoll.

 

Also falls ihr im Moment auch ein solches Leben führt, dann wünschen wir euch auch „ergebnis-offen“ sein zu können, ohne Anspannung jeden Augenblick und jeden Tag neu zu erleben und zu geniessen - wo immer ihr in der Welt gerade seid.

 

 

Thomas und Gabriela

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Heike&Jürgen SY Valentin (Mittwoch, 20 März 2024 06:15)

    Hallo ihr Beiden, das tut uns wirklich leid zu hören, dass es evtl nicht klappt mit dem Pazifik!
    Wir wünschen euch viel Geduld und das der Krankheitsfall in der Familie gut ausgeht!

    Alles Gute von den Marquesas
    Heike&Jürgen

  • #2

    Roswitha Neubauer (Mittwoch, 20 März 2024 07:45)

    Hallo ihr zwei wir wünschen euch das aller beste Ich kann nur bestätigen man kann planen aber ab und zu kommt es anders als man denkt.Aber man muss sich Zeit lassen dann geht alles gut . Alles liebe Roswitha und Gottfried

  • #3

    Sabine (Mittwoch, 20 März 2024)

    „Ergebnis-offen“ ist wirklich leichter gesagt als getan. Ich kann Eire Situation gut verstehen. Man möchte am liebsten an mindestens zwei Orten gleichzeitig sein, die sehr weit entfernt liegen. Entfernung ist dabei nicht unbedingt die Anzahl der Fahrstunden oder Kilometer. Entfernung ist eher ein Zielkonflikt. Ein Thema, dass ich seit 5 Jahren kenne und damit umgehen muss. Übrigens hilft mir dabei immer der Spruch: „ Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.“…Viel Erfolg.

  • #4

    Edwin grad zurück vom Milfontes (Mittwoch, 20 März 2024 08:23)

    Hallo ihr beiden
    Auswettern auf die andere Art bei euch..Tut mir Leid, aber der Flow kommt bestimmt irgendwann wieder. Hoffe vor allem bei diejenigen die Krank sind!
    In der Zwischenzeit lerne ich gerne von euch die feinste lokale einfache Menu/Recipe zum essen, slow food.
    Veel groeten
    Edwin

  • #5

    Stephanie Schiemann (Mittwoch, 20 März 2024 08:27)

    Hallo Thomas & Gabriela,
    ich finde es klasse, wie ihr mit den gegebenen Umständen umgeht und diese im Blog kundtut. Das Leben ist nicht vollends planbar. Es hält immer wieder Überraschungen bereit - manchmal positive, manchmal negative. Die Wertung ist nicht immer eindeutig und wechselt auch manchmal unverhofft. Wer weiß schon, was kommt undcwas das Beste ist? So bleibt das Leben spannend!
    Ich wünsche euch viel Kraft und Glück! Wir stehen auch gerade in einer unklaren Lebensphase, weil wir verschiedene Baustellen haben.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Steffi (& Jörg)

  • #6

    Ernst, Last Chance (Mittwoch, 20 März 2024 09:55)

    Hallo ihr Lieben, tut mir leid zu hören, dass auch ihr an einer Weggabelung angekommen seid. Was ich euch aus meiner Erfahrung mitgeben kann ist: Wenn ihr alles gegeben habt, um euren Traum zu leben, ist es keine Schande abzubrechen und die Vernunft über den Enthusiasmus siegen zu lassen. Auch ich bereue meine Entscheidung nicht, obwohl ich natürlich in ein gewaltiges Loch gefallen bin, nachdem ich in Le Marin endgültig von Bord ging. Aber nach mehreren Spitalsaufenthalten habe ich jeden Morgen die Bestätigung, das Richtige getan zu haben. Wir alle haben unsere Schicksale bisher mit fester Hand und eisernem Willen gegen alle äußeren Widerstände geformt. Loszulassen wenn die Zeit gekommen ist, aus welchen Gründen immer, ist auch eine Form des Widerstandes gegen Konformität und Vorbestimmung und klug und weise!
    Euer österreichischer Freund Ernst l

  • #7

    Corinne (Mittwoch, 20 März 2024 10:02)

    Schön geschriebene Zeilen! Ja es kommt vieles unverhofft, ich sprech ja aus Erfahrung mit meinem Wirbelbruch und der darauffolgenden OP letzte Woche… Ich habe mir meinen „Vor-Ruhestand“ auch anders vorgestellt, aber machen wir (ihr und ich) das Beste aus der Situation! Ich hoffe das Ersatzteil kommt bald damit ihr „wenigsten“ noch etwas entlang der Küste segeln könnt bis klar ist wohin die Reise weitergeht ⛵️! Ganz liebe Grüsse aus dem frühlingshaften Bern ��

  • #8

    Claudi & Herbert PASSION (Mittwoch, 20 März 2024 13:19)

    Hallo Ihr Zwei, alles hat seine Zeit. Viele Pläne der Segler werden bei Ebbe in den Sand geschrieben, daher war noch die richtige Zeit. Alles Gute und weiterhin viel Spaß wo auch immer euch die Reise hinführt. Vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr.
    Fair Winds

  • #9

    Bärbel & Michael (Mittwoch, 20 März 2024 22:34)

    Ihr Lieben
    Es ist, wie‘s ist, und es kommt, wie’s kommt. So einfach, wie die Worte sind, so wahr sind sie. Wir wünschen euch, dass ihr euren Traum in den Augen behaltet, auch wenn jetzt die Familie Vorrang hat. Danke für eure Berichte - wir sind in Gedanken gerne bei euch. Fühlt euch fest gedrückt.

  • #10

    Dorothe (Samstag, 23 März 2024 18:41)

    Es kütt wie es kütt - ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung treffen, liebe Gabriela und Thomas. Die Familienbande wabern einfach durch den Kopf und den Bauch; ohne Rücksicht auf Wünsche und Ziele. GLG Dorothe

  • #11

    Alexandre (Donnerstag, 11 April 2024 07:28)

    […]
    It’s when things go wrong, that you must not quit
    John Greenleaf Whittier