· 

1 Woche ohne iPhone ... (unfreiwilliger Test)

Alle sagen wir "ein Leben ohne Handy ist möglich". Wir lesen viele Studien von Experimenten «1 Woche ohne iPhone» ….

... aber die Wenigsten von uns haben bisher wohl an einem solchen Experiment teilgenommen:

 

>> meine Teilnahme am Test «Leben ohne iPhone" ist nun seit 24-Stunden im Gange (aktiv) – nachdem mir ein unfreundlicher Mensch am Pool des RADISSION HOTELS am Panama Kanal mein iPhone gestohlen hat :)

 

Für alle die sofort fragen ---- wie konnte das passieren:  Wir waren am Pool und hatten 2 Liegen mit 2m Abstand zum Beckenrand. Keine direkten Nachbarn um uns herum, nur 3 weiter Personen +20m entfernt in der grossen Poollandschaft des Hotels AUSSER uns. Wir lassen den Rucksack mit Laptop, iPad, Pässen, etc. hinter/unter der Liege und das iPhone auf der Liege und entfernen uns im Wasser nicht weiter als 10-15m von unseren Liegen. Im Wasser werden wir von jemanden angesprochen und gehen wieder aus dem Wasser nach 7-8 Minuten. Handy weg Rucksack noch da.

 

Wir suchen unter den Handtüchern, im Rucksack, unter den Sonnenliegen…. vergeblich für 5-10 Minuten; dann SETZE ich mein iPhone via meinem iPad auf VERLOREN. Meldung an der Hotelrezeption – wo der Verantwortliche sogleich im Videoraum verschwindet. Nach Minuten kommt er zurück mit der Aussage, dass ein Mann durch den Hotelgarten hinter unserer Liege eine Böschung hoch kam, im Vorbeigehen mein Handy nahm und dann in Richtung Restaurant verschwand – welches natürlich NICHT mit einem elektronischen Cardreader-Tür versehen ist (daher keine Identifikation des Diebes möglich sei– als wenn der Dieb den normalen Eingang zum Pool genutzt hätte). Das Ganze dauerte gerade mal weniger als eine Minute....

 

 2-Stunden später – wir waren gerade auf dem Flughafen angekommen - zeigt die iPhone Umkreissuche "WO IST"  mein iPhone in der Innenstadt von PANAMA CITY – der Dieb hat es aber wohl noch nicht ans Internet bekommen – denn dann würde es sich selbstständig löschen….

 

Learnings:

  • nie seine Wertsachen – auch in einem scheinbar sicheren "privaten" Hotelbereich alleine lassen ..
  • ... und besser der Dieb hat das nur iPhone genommen … als meinen Rucksack mit Laptop, iPad, Portemonnaie UND Reisepässen 😊

 

... und ZULETZT: 

bis zu Beschaffung und Inbetriebnahme eines Ersatz-iPhones gibt es leider keine PROJECT-OF-THE-DAY WhatsApp und Updates :)

 

             NOTE: ROT die Route des Diebes - GRUEN Liege und POSITION des Geschädigten :(

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bärbel und Michael (Samstag, 27 Januar 2024 22:39)

    Liest sich wie ein spannender Kurz-Krimi. Wie gemein, dass der Dieb ungeschoren davon kommt. Immerhin wurde euch sonst kein Haar gekrümmt. Wo fliegt ihr denn hin? Ganz liebe Grüße aus der Bergen.