KIVAVERA-Jahreszeiten … unser Leben

Beim Lesen unserer aktuellen „Project-of-the-Day Folgen“ könnte der Eindruck entstehen, wir würden die ganze Zeit am Boot Reparaturen ausführen und nur wenig Chillen & Segeln: keine Sorge - dem ist nicht so 👍😎

 

Denn über das gesamte Jahr gesehen handelt nur der kleinere Teil der jährlichen „Project-of-the-Day‘s“ von grösseren und kleineren Reparaturen - die Post‘s für euch sind einer sehr, sehr grossen Jahreszeiten-Abhängigkeit unterworfen 🤓

 

Denn unser Leben als Langzeitsegler erzeugt einen KIVAVERA-Jahreskalender. Und unser KIVAVERA-Jahreskalender hat nicht 4 sondern nur 3 Jahreszeiten:

 

  1. Heim-Zeit: Zeit mit Familie und Freunden geniessen, Ausrüstung und Ersatzteile bestellen
  2. Hafen- und Weft-Zeit: Unterhaltsarbeiten, neue Ausrüstung montieren und Reparaturen
  3. Ozean-Zeit: das Meer besegeln, vor Stränden ankern, chillen, neue Länder und Menschen kennenlernen…

 

Im Moment befinden wir uns in der zweiten KIVAVERA-Jahreszeit:  Hafen- und Werft-Zeit.

 

Und was bestimmt unser Leben an Bord in der KIVAVERA Hafen-Jahreszeit ? Es sind die folgenden 5 Blöcke von Tätigkeiten:

 

  1. Unterhalt 🪜🪣🧽
  2. Wartung🛢️🧯
  3. Reparaturen 🔩🛠️⚙️
  4. neue Ausrüstung montieren 🪟📡
  5. Socializing mit anderen Seglern 🍻🫕🏝️


Ein genauerer, excel-basierender Blick auf die Hafen-Jahreszeit ergibt folgende Aufteilung:

 

 

 

Inhaltliche und zeitliche (=Realität) der KIVAVERA Hafen-Jahreszeit ist:

  • wir rüsten unsere Yacht kontinuierlich als Langzeitsegel-Yacht aus (z. B. Wassermacher, Solarzellen, Waschmaschine, Starlink, …)
  • wir bauen neue Zugänge für die einfachere WARTUNG der Bootstechnik
  • wir machen SERVICE für Motor-, Generator-, Winchen etc….
  • und natürlich gibt es auch die eine oder andere echte REPARATUR…

 

Nach 4 Jahren als „Liveaboards“ und knapp 20.000sm im Kielwasser, haben wir im Freud-und Leid-Modus bei den unterschiedlichen Onboard-Aktivitäten fast alle Ecken unseres schwimmenden Zuhause kennen gelernt. Aber jeder neue Monat an Bord zeigt uns:

 

… es gibt immer wieder etwas Neues im Schiffsrumpf und draussen auf See zu entdecken. Und mal ehrlich - wer möchte denn schon täglich ein „Project-of-the-Day“ lesen, welches sich nur um weisse Strände, Cocktails, exotisches Essen, das glitzernde Meer und/oder Begegnungen mit spannenden Menschen dreht 🏝️😉 ?

 

Alle Kivavera - Jahreszeiten sind für uns spannend und es bleibt uns genügend Zeit zum Chillen, Menschen treffen & Segeln👍😎. 

 

Thomas 

 

PS: Und bis die Ozean-Jahreszeit anbricht… behält das „Project-of-the-Day“ wohl seinen mehrheitlich technischen 🛠️ Tunnel-Blick.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ed (Sonntag, 01 Oktober 2023 16:32)

    Wegen Zeitverteilung Havenzeit, bist du noch den Stop-Uhr Zeitmessung pro Aktivität vergessen �. Wenn schon den schon, LG Ed

  • #2

    Marianne campiche weber (Sonntag, 01 Oktober 2023 16:45)

    sooo spannend,danke und weiterhin eina handbreit wasser unter dem kiel.herzlich,marianne

  • #3

    Bärbel und Michael (Sonntag, 01 Oktober 2023 17:22)

    Wie immer, schön von euch zu lesen. Wir vermissen die Hafen-Werftzeit nicht, aber die Ocean-Zeit und euch. Liebste Grüße an euch zwei aus dem Süden Frankreichs. Heutiges (VW-Bus)-Etmal: 500 sm (alles unter Maschine ohne Reparaturen)

  • #4

    Brigitte & Hans Goerke SY Rosy Jany (Sonntag, 01 Oktober 2023 18:45)

    Herrlicher Eintrag - haben nach gut einem Jahr einen ähnlichen Eindruck ☺️

  • #5

    Roswitha Neubauer (Sonntag, 01 Oktober 2023 19:15)

    Es ist immer schön zu lesen wenn andere Seglerfreunde auch arbeiten haben das ich nicht denken muss es ist nur bei uns so . Aber deine Aufstellung und dein Beitrag trifft genauso zu . Ich glaube auch das das schöne nicht zu kurz kommt .

  • #6

    Sarah Kessler (Sonntag, 01 Oktober 2023 21:44)

    Welch lautmalerischer Beitrag trotz Excel-Tabellenstatistik ☺️! Schön, dass wir euer Abenteuerleben in der ganzen Jahreszeitenbandbreite miterleben dürfen!

  • #7

    Claudi & Herbert (Montag, 02 Oktober 2023 13:46)

    Du hast die Zeit für die Statistik vergessen �
    Schön von Euch zu hören und wir kommen im Januar rüber. Hoffe, das wir uns dann treffen.
    Fair Winds

  • #8

    Vitamine (Sonntag, 15 Oktober 2023)

    *lachgrinskicher*
    Super, Eure Idee mit den 3 Jahreszeiten!
    Darf ich die klauen? *gaaanz lieb schau*
    Yeah - die Kunst des Lebens: Leben im Jetzt und Hier + "spot on" auf das Gute und schöne.....
    alles Liebe!