· 

Nachtwache: @Wo bleibt der BLOG ?

Ohne philosophisch zu werden, aber auch der Skipper von Kivavera braucht einen schöpferischen, philosophischen Moment, um einen seiner “tief-schürfenden” BLOGS zu schreiben. 

 

Solche Momente gab es in den letzten Tagen keine; deshalb hat dieser BLOG etwas länger auf sich warten lassen. Und die zum Teil geäusserte Meinung/Verlangen „es könnte mal wieder einen BLOG geben“ soll erfüllt werden 🤓

 

Heute soll es über die NACHTWACHE gehen. Vielleicht auch für die Nicht-über-Nacht-Segler interessant, denn es soll nicht der beste WACHPLAN diskutiert werden, sondern die Aktivitäten mit denen Gabriela und ich  uns in den 12 Stunden der DUNKELHEIT unserer Einzelwachen beschäftigen:

  • Also SCHLAFEN wenn der andere an Deck ist und Wache hat (immer 3h oder 4h Stück - minus der Zeit zum Aus- und Anziehen, Kaffee machen,..)
  • Windsteueranlage einstellen und überwachen
  • Segel trimmen
  • Mondbilder machen und fotografieren  > GABRIELA only
  • Alle 15-20 min. “Rundum Blick” um nach Schiffen Ausschau zu halten
  • Boot von Hand STEUERN
  • Sterne anschauen, Sternbilder suchen 
  • Wetterdaten runter laden und KURSPLANUNG,
  • Lieblingsmusik hören  > GABRIELA only
  • WhatsApp, SMS und MAILS beantworten 
  • TETRIS und WORDLE spielen auf den iPhone 
  • THUNER TAGBLATT lesen (nur wenn vorher heruntergeladen)
  • HÖRBUCH hören (nur wenn runtergeladen…)
  • Kaffee oder Tee kochen
  • nach Süssigkeiten suchen & essen :)
  • Mond Unter- und Sonnenaufgang beobachten 

Ja da gibt es bestimmt noch ein paar Dinge mehr … aber viel spannender ist doch die Frage WAS IHR MACHEN WÜRDET, WENN IHR EINEN NACHTWACHE-JOB hättet, mit viel Zeit zur Selbstbeschäftigung ?

 

Also was steht auf „wenn ich Nachts Zeit hätte Liste“ bei Dir geneigtem Blog-Leserin/Leser ?

 

 

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ed (Sonntag, 23 April 2023 17:21)

    Thee, evt Hörbuch, Geräusche vom Wellen Wind und Seltsamkeit geniessen. Sicher nichts digitales schreiben und machen.

  • #2

    Ruth (Sonntag, 23 April 2023 17:29)

    Etwas schwierig zu beschreiben..... Ich schreibe fiktiv in meinem Kopf mein eigenes Buch oder Geschichten und lese sie gleichzeitig. Vorteil: ich muss es nicht vorgängig runterladen und habe "mein Buch" immer bei mir

  • #3

    Bärbel und Michael (Sonntag, 23 April 2023 19:16)

    Danke für euren neuen Blog. Steuert ihr alles von Hand? Oder nur zwischendurch mal?
    Bei 3-4-Stunden-Nachtwachen war ich die letzte Stunde stets damit beschäftigt, nicht einzuschlafen: Kniebeugen. Liegestütz. Kopf in den Wind strecken. Ernst hatte meine Bewunderung auf der Fahrt nach Trinidad - ganze Nacht wach bleiben. Euch weiter gute Nachtfahrten - sieht schnuckelig in eurem Cockpit aus.

  • #4

    Dorothe (Sonntag, 23 April 2023 21:51)

    Auf jeden Fall auch die Lieblingsmusik hören, Yoga- oder Pilatesübungen machen, stricken (muss man natürlich Wolle, Garn, Nadeln, dabei haben) wäre nicht schlecht.