· 

Arbeitstage in TRINIDAD

Was machen Thomas und Gabriela an sich jeden Tag seit KIVAVERA am 10. Juni an Land kam ?

 

(siehe auch Bilderrätsel am Ende des Blogs)

 

Einfache und schnelle Antwort: "Arbeiten am Boot" ... und wir fühlen uns dabei schon so busy ... wenn wir 4h am Tag gearbeitet haben. Schließlich sind wir ja Frühpensionäre und da wird mit anderen Arbeitsmassstäben gemessen: 

 

Nur wir bestimmen an jedem Morgen was wir an diesem Tag machen (= arbeiten) wollen. Ein "Luxusleben" - über seine Zeit und den Ort, an welchem wir sein wollen, jeden Tag immer wieder neu selbst bestimmen zu können.

 

Okay ... und nun ... mit was verbringen wir denn aktuell unsere Zeit ?

 

Für alle Blog-Leser, die nicht ein Boot ihr eigen nennen, ist vielleicht nicht ganz "transparent" was es da reichlich jeden Tag, Woche für Woche zu tun gibt ...

Also selbst bestimmtes Arbeiten ohne Bezahlung jeden Tag - INKLUSIVE den Wochenenden und Feiertagen - für uns ... grins, gins :) 

 

Für uns gilt die Formel:   

> 4h Arbeit am Boot pro Tag  =  ist auch 1 Arbeitstag <

 

Und was sind nun die Arbeiten die wir erledigen:

 

Ein kleinen Überblick zu den REPARATUREN und AUSRÜSTUNGS-ARBEITEN fasst die obige Tabelle zusammen. Dazu kommen noch die UNTERHALTSARBEITEN  (Ausschnitt aus der vergangenen Woche):

 

Ausschnitt UNTERHALTSARBEITEN:

  1. Segel abschlagen + unter Deck stauen
  2. Motor & Generator Süsswasserspülung
  3. Ausrüstung unter Deck stauen - alles was nicht in den nächsten 3 Monaten an Deck bleiben soll (z.B. Bimini, Fender, Leinen, Rettungsmittel,...)
  4. Rumpf waschen - Salzkruste entfernen
  5. Holzrahmen anfertigen für Auf-Deck Klimaanlage
  6. Umleimer Waschbecken erneuern
  7. ... u.s.w.

REPARATUREN wie:

  1. Autopilot-Instrument neu befestigen
  2. AIS Schalter im Instrumenten-Panel eingebaut
  3. Teak Decksleiste/Süllrand neu verklebt
  4. Klettband Solarpanels nahgeleimt
  5. ....

 

FAZIT:

Auch jeder "Land-Arbeitstag" erzeugte bisher ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit in uns.

 

In diesem (Arbeits)Sinne,

Thomas

 

 

... und nun zum Bilderrätsel:

¦ Zuordnen von Aktivitäten zu obigen Listeneinträgen ¦

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Obst (Dienstag, 21 Juni 2022 11:09)

    Ja klasse, und Ihr "schafft" im wahrsten Sinne des Wortes für Euch und erzeugt Mehrwert für Euch und das ist gut so. Ich war jetzt meine Tochter besuchen in Chile (südliche Halbkugel und Winter) und habe dann noch einen Abstecher nach Argentinien/Buenos Aires-Stadt des Tangos und das Paris Südamerikas, gemacht und bin wiederum erstaunt, wie sehr so ein Tapetenwechsel einem gut tut. Ich habe vor Jahren mal das Buch gelesen von Sten Nadolny "Die Entdeckung der Langsamkeit" (Seefahrer-Roman) und glaube, dass Ihr das lebt. Chapeau !