Highlights ... aus 4 Jahren und 12500sm

  • An was erinnert Ihr Euch im Jahr 2018 oder im Jahr 2020 ?

  • Was waren Eure Highlights ?

  • Wer erkennt auf Anhieb alle Gastland-Flaggen, welche wir unter der Saling gesetzt hatten?

 

Für uns ging es Im Jahr 2018 im Mai los: von Kusadasi, TÜRKEI nach Lesbos GRIECHENLAND. Im November des selben Jahr noch von Lesbos in der Ägäis in die Ionische See nach Preveza ins Winterlager.

2018 HIGHLIGHTS: 2 Länder, viel Wind, Faserpelz und zeitweise Heizlüfter, einmalige Gastfreundschaft in Griechenland. 

Und im Jahr 2019: Da ging es weiter via ITALIEN (Kalabrien, Sizilien, Sardinien, Ägädische Inseln) nach SPANIEN (Balearen, Costa del Sol,…) ins Winterlager Almerimar. 

2019 HIGHLIGHTS: es war heiss, sehr heiss und voll im Sommer, es war teuer  … und wir haben dort die tolle Natur entdeckt, wo wir es nicht erwartet hatten: Ägädische Inseln und Westküste Sardinien. 

 

Das Jahr 2020 war Corona geprägt; zwei Anläufe. Unsere stark verkürzte Saison führte uns von ALMERIMAR via GIBRALTAR an die Algarve nach PORTUGAL und dann auf die AZOREN 
 
2020 HIGHLIGHTS: Blauwassersegeln geht auch in Corona-Zeiten … und ein Land kann so viele Gesichter haben: die Azoren waren einfach fantastisch (inkl. des Winterlagers auf Santa Maria). Und auf einmal haben wir eine ganz andere Gattung von Seglerinnen und Seglern getroffen „Seenomaden & Live-a-boards; was wir selbst auch schon ein wenig geworden waren).
 
Im Jahr 2021 wurden die Seestrecken länger: 1059 sm nach La Coruna / PORTUGAL, Etappen nach Madeira und Lanzarote. Grössere Investitionen (Werkstatt, Windsteueranlage, Waschmaschine, neues Rigg,..) in Kivavera und nette Mitsegler an Bord. 
 
2021 HIGHLIGHTS: Es macht Freude das Leben am Bord zeitweise mit neuen Mitseglern zu teilen; neue Ausrüstung macht unser Segelleben einfacher und angenehmer.  
 
Und 2022 ?
Eine nonstop Atlantik Überquerung von 3150 sm hat viele positive Erinnerungen erzeugt und auch gezeigt wie klein ein Segelboot auf dem Meer ist. 
Wir haben viele Menschen und Landschaften in den Ländern SAINT LUCIA, MARTINIQUE, DOMINICA, ST. VINCENT&GRENADINEN und GRENADA kennengelernt. 
 
Unsere HIGHLIGHTS 2018-2022 in 11 Ländern waren die Weite und Schönheit des Meeres und seiner Bewohner, spektakuläre Landschaften und vor allem Begegnungen mit gleichgesinnten, oft grosszügigen und liebenswerten Menschen.
 
Und was sind Eure ERINNERUNGEN und Eure HIGHLIGHTS der letzten 4 Jahre ?
Thomas
P.S.:  Wer hat auf Anhieb alle Flaggen erkannt ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    SV Santa Poco (Montag, 16 Mai 2022 08:50)

    Schiff in Canada verkauft, fertig segeln. Nach zwei Monaten neues Schiff gekauft. Es geht einfach (noch) nicht ohne.
    Und: ja!
    Gruss von einem Housesitting in Zürich(!), Heidi und René