Rückblick ins Logbuch

Was steht denn Schlaues und/oder Interessantes im KIVAVERA Logbuch ?

Also da wären mal die Liste der 
  • Gekochten & servierten Hauptmahlzeiten
  • Die Liste der täglichen ETMALs
  • Liste der technischen Probleme
  • Die Googel-Liste

Gekochte und Servierte Abendessen:

Einmal am Tag haben wir in Form des Abendessens ein gemeinsames Mahl im Cockpit eingenommen… und natürlich meistens mit Rutschmatten (die auch unter Deck überall ausgelegt waren)…

Liste der täglichen ETMALˋs:

Gemessen und dokumentiert wurden jeweils die in 24 Stunden gesegelte Wegstrecke über Grund. Der Wert wurde dem GPS System des B&G Plotter jeweils zwischen 13:15uhr des Tages bis zur selben Uhrzeit des Folgetages entnommen. 

Wie man sieht kamen aufgrund der unterschiedlichen Windbedingungen doch sehr unterschiedliche 24h Wegstrecken zusammen:

Liste der technischen Probleme/Ausfälle

So Einiges kann in 3 Wochen auf See einmal nicht funktionieren - eine technische Komponente kann ausfallen. Zum Glück wurden wir von ernsthaften SCHÄDEN die einen Notstop auf den Kapverden odergrössere Einschränkung bedeutet hätten, verschont. Hier ist die  (nicht ganz vollständige) Liste aus dem Logbuch:


Und das WC Problem im Achterschiff - bzw. dessen Lösung durch wirklich harten Einsatz des Skipper und seiner Gattin wurde von Erich treffend in der unterstehenden Zeichnung festgehalten … 😳😳😳

Und welche Bedeutung und Definition konnte uns Google NICHT auf See beantworten …:

Ich  so mancher Stunde wurde an Bord von intensiv diskutiert. War ein Begriff unklar bzw. dessen genaue Deutung/Inhalt wurde mal schnell GOOGEL herangezogen…. eben NICHT, denn auf dem Atlantik gab und  gibt es für (normale) Segler kein Internet zum Surfen. 

Und hier die Highlights, die wir gerne mal schnell via einer Google/Wikipedia Abfrage geklärt hätten:

F A Z I T :


Ein Logbuch mit seinen Tabellen kann auch nach einer Atlantik-Überquerung ein spannendes Zeitdokument sein. 

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Hutner (Sonntag, 27 Februar 2022 08:33)

    Liebe Gabriela, lieber Thomas,
    Danke fürs Teilhabenlassen in Eure spannenden Erlebnisse.
    Erholt euch gut ��

  • #2

    Cousine Christa (Montag, 28 Februar 2022 20:08)

    Hallo ihr zwei,
    schön,dass ihr wieder Land erreicht habt.
    Wir wünschen euch noch eine gute Zeit und viele tolle Erlebnisse.

    Liebe Grüße von
    Christa und Udo