· 

Day 3 - Verpflegung an Bord: Eintopf, Filet und Tofu oder wie unsere Einkaufsliste entstand

Am Anfang stand die Excelliste. 4 Personen 25 Tage. Oben die Menüs, links die Zutaten, in der Liste die Mengenangaben zu den einzelnen Gerichten.

Ebenso viele Zwischenmahlzeiten, Snacks und Süsses für lange Nächte oder zwischendurch.

Alle an unserer geplanten Reise Beteiligten hatten ihre Ideen und Vorlieben eingebracht. Thomas und ich schöpften aus der Erfahrung der letzten Überfahrten. Elli, unsere langjährige Veganerin, hatte viel Erfahrung mit veganen „One Pot“ Gerichten und Erich ergänzte die Liste mit Anregungen zu Zwischenmahlzeiten und Zutaten.

 

Was war uns wichtig: Viele frische Zutaten, wenn möglich Bioqualität, regionale Produkte und wenig Plastik. Aufgrund dieser Kriterien und Mengenangaben auf unsere Excelliste erstellten Elli und ich eine genaue Einkaufsliste. Thomas fand einen lokalen Gemüsehändler und die Tipps von „Blauwasser.de“ über Verproviantierung halfen uns beim gezielten Vorgehen beim Einkaufen.

 

Es wurde ein grosser Einkauf. Teigwaren, Reis, Kichererbsen und Bohnen in Gläsern. Mehl, Zwieback, Knäckebrot, Konfitüre, Honig und Erdnussbutter, Crackers, Oliven und Brotaufstriche. Milch, Käse, Butter und Quark, Salami, Rohschinken und Bratwürste und vieles Andere mehr. Beim Anblick der übervollen Einkaufswagen hatten wir schon gewisse Zweifel, ob und wie wir alles unterbringen können. Aber wir haben es geschafft. Während wir verstauten, erstellte Erich eine Liste, wo was gelagert wurde, auch in unseren zwei Kühlschränken und den Bilgen.

Am Tag vor unserer Abreise konnten wir das bestellte Gemüse und die Früchte abholen. Nachdem wir diese noch auf dem Steg auf Ungeziefer untersucht und abgespült hatten, konnte auch das verstaut werden. Kivavera war jetzt tatsächlich voll beladen und wir waren froh, endlich aufbrechen zu können.

 

Mittlerweile haben wir die ersten Tage und Kocherlebnisse mit Atlantikdünung hinter uns. Darüber und über das zum Leben und Kochen dazugehörige „Abfallkonzept“ berichte ich gerne bei anderer Gelegenheit.

 

 

Gabriela

 

P.S. latest position of KIVAVERA see tab POSITION&ROUTE - aktuelle Position während Atlantiküberquerung

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0