· 

Wetterfenster

 

Das WETTERFENSTER ... geht auf ...

 

Segeln heisst warten zu können:  warten auf die Ersatz-/Ausrüstungsteile, warten auf den Mechaniker .... und auch einmal warten auf das richtige WETTERFENSTER, um aufzubrechen zu einem neuen Hafen und Ziel.

 

Nachdem wir beschlossen haben, nach fast neun Monaten auf den Azoren weiterzuziehen, scheint sich nun ein solches Wetterfenster zu öffnen, um die 1000sm (ca. 1.800km) von unserem jetzigen Standort PRAIA da Vitória/ Azoren nach A Coruña in Galizien/ Spanien zu segeln. Und da selbst der durchschnittliche Segler heute über bessere Wetterinformationen wie Columbus, Chichester oder Wilfried Erdmann verfügt, können wir heute den optimalen Zeitpunkt für den Start unter Berücksichtigung der Segelleistungen von KIVAVERA am iPad in wenigen Sekunden simulieren/berechnen lassen...

 

... ob sich dann aber das liebe Wetter auch noch in 5-6 Tagen daran hält, den Wind so wehen zu lassen, wie es heute vorhergesagt wurde, dass steht wie vor 500 Jahren in den Sternen :)

 

Wir werden berichten - wie es uns ab Mittwochmorgen die 7-8 Tage auf dem Atlantik ergangen ist ... es sollen eher leichtere Winde wehen.

 

Thomas

 

NOTE:

Für die Simulation verwendenden wir die App "Wheather4D" mit dem 10-Tage GFS Modell (ist das für uns verfügbare Wettermodell mit der weitesten in die Zukunft reichenden Vorhersage). Die Vorhersagedaten werden wir täglich aktualisieren - auch von unterwegs mit einem satellitengestützten Kommunikationssystem (iridiumGO)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0