· 

Das Wetter ... oder besser der Wind

Note:  "Blau" auf der Karte bedeutet absolut kein Wind ("Flaute")


An sich schreibt man(n) ja nicht über das Wetter, denn für die Leute, die es nicht ch betrifft ist das Wetter in Sardienien etwa so spannend wie die Temperaturen in Aukland oder die Niederschlagsmenge in Helinki.... Wenn aber das Wetter die Reise bestimmt, dann wird es vielleicht schon noch interessant...

Also was haben wir denn zur Zeit für ein Wetter: KEIN WIND IN AUSSICHT! auf unserer Fahrt entlang der Westküste Richtung Süden.

Konnte Kolumbus bei seiner Reise Richtung Westen bei Flaute seine Mannschaft nur mit Führungsqualitäten und einem geschönten Log (er hat bei Flautetagen bei den gesegelten Tagesdistanzen immer ein paar Seemeilen dazugeschummelt) bei Laune halten, haben wir es auf Kivavera doch etwas einfacher - der Skipper entscheidet, natürlich nach Rücksprache, „Motor an" und schon geht es nachnewigem dahindümpeln wieder vorwärts. Aber eine Freude ist das nicht, denn ich hasse das Motoren und Motorengeräusche. Der Fakt Kivavera nicht gemäss ihrer Bestimmung segelnd fortzubewegen ist der "genüsslichen Bordstimmung" abträglich. Also sind Tage mit wenige oder keinem Wind - ausser bei geplanten Hafentage - eine Genussbremse. Und wenn dann, wie in der Vorhersage angekündigt,  in den nächsten Tagen nur Flaute angesagt ist dann ... ja dann wird die Co-Sipperin mich mit ihrer immer positiven Art, gekonnt aufmuntern. 

Alle Leser dürfen sich für uns schöne 3-4 Windstärken wünschen und dass sich das französische- und das Wettermodell des Deutschen Wetterdienstes geirrt haben. 👍😎 

Thomas 
(gerade fängt es an zu regnen, das erste Mal seit Mai)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas B. (Dienstag, 27 August 2019 19:32)

    ... Lippen spitzen und dann puste kräftigst in die Segel :-)

  • #2

    Friedrich Thomas (Dienstag, 27 August 2019 21:49)

    Hallo mein Freund,
    dafür hatten wir heute richtig guten Wind - leider immer auf die Nase. Aber dafür gibt es ja kreuzen, auch wenn es dann doppelt so lange dauert zum Ziel zu kommen. Haben wir gemacht um seglerisch meinen Geburtstag zu feiern.