Griechische Fischsuppe

In Loutra, vor zwölf Jahren, lagen unsere Segelboote nebeneinander und als wir nach vier Tagen Sturm, endlich weitersegeln wollten, waren unsere Anker übereinandergelegt und hinderten uns am Auslaufen. Unser Kontakt mit Takis, einem Griechen der viele Jahre als Unternehmer in Deutschland tätig war, ist seither nie ganz abgebrochen. Schweren Herzens musste er, während der Krise in Griechenland, seine schmucke kleine Segeljacht verkaufen. Als wir uns im Dezember 2018, vor unserer Heimreise, in Athen mir ihm und einem seiner Freunde getroffen haben, war ein Treffen im April schnell ausgemacht.

Gestern war es nun soweit; Takis und sein guter Freund J kamen Giannis aus Athen, um eine Woche mit uns auf unserem Boot zu verbringen.
Jannis, ein pensionierter Schreiner, ist nicht nur ein guter Handwerker der gerne hilft, ein paar anstehende  Arbeitern am Boot zu erledigen, sondern auch ein begnadeter Koch. Er erklärte mir (ohne deutsch oder englischen zu sprechen), schliesslich sind wir in Griechenland, er werde am Abend eine Fischsuppe zum Nachtessen kochen. Dazu gab es nichts mehr zu sagen....
Gemeinsam gingen wir einkaufen. Stunden später war das Gemüse geschnipselt, die Fische lagen leise köchelnd im Sud und Kräuter, Zitronen und Olivenöl standen zum Anschmecken bereit.
Die Suppe war köstlich, ich kenne ein neues Rezept und habe gelernt, dass erst ganz am Schluss gesalzen werden darf weil sonst der Fisch „zäh“ werde. Zum Glück spreche ich so gut griechisch.....;-)