It‘s a man‘s world....

Rollenverteilung an Bord

Kochen, putzen, waschen....das tönt vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch waren es meine Hauptaufgaben in diesen ersten Tagen auf unserem Boot in Griechenland. Was ist denn da los fragte ich mich? 
Als „EMMA“* (*feministisches deutsches Magazin) Leserin der ersten Stunde ging ich heute, während ich neben Sally, einer anderen „Seglergattin“, im Waschsalon Wäsche in die Maschine füllte, dieser Frage nach. Es ist mir keine schnelle Antwort eingefallen. Aber Ausser zum waschen der Bootsleinen habe ich in den letzten 12 Jahren, in denen wir in Griechenland segeln, nie einen Mann im Waschsalon einer Marina angetroffen.


     Wir können es kurz machen:        
               It’s a man’s world. 
                                                                                
   
Wo ich auch hinschaue treffe ich auf sehr traditionelle Rollenbilder. Männer die Boote abschleifen, streichen, auf Masten steigen, an Motoren schrauben, die Bootselektronik zum laufen bringen usw. usw. Klar, da und dort sehe ich eine Fraue die tatkräftig mithilft beim schleifen, streichen und parat machen des Bootes. Aber ehrlich gesagt, es ist selten und in den letzten zehn Tagen, in denen ich regelmässig im im Nauticshop der Marina Kundin war, habe ich z.B. nicht ein einziges Mal eine Frau gesehen. 

Ich fühle mich wohl mit meinen Tätigkeiten, habe genug Anerkennung und möchte das alles nicht werten, aber es war mir doch einmal ein paar Gedanken wert.