· 

Winterzeit in der Schweiz - Ballast abwerfen

Seit dem 2. Dezember bis Ende März 2019 verbringen wir unsere Winterzeit in der Schweiz …

… und was macht ein Segel-Ehepaar in diesen 4 knappen Wintermonaten? 

 

"Abschiednehmen & Ballast abwerfen".

 

So hatten wir uns vorgenommen unser Haus von allen in den letzten 20 Jahren angesammelten und nicht mehr genutzten Dingen zu befreien um es möglichst zeitnah möbliert vermieten zu können. Wer kennt es nicht:

  • das Gastgeschenk der Freunde "X" aus dem Mai 2005
  • das niemals genutzte LED-Leuchtband
  • die vielen Meter gelesenen Bücher
  • ….

"Geräumt" werden also Kleider, Bücher, Vasen, Kerzenständer, Schallplatten (siehe Bild oben), Handtaschen, Farbdosen, Geschirr, Gemälde/Stiche, Weihnachtsdeko, Schuhe, alte Steuerunterlagen,  … und so Vieles mehr.    

 

Das "Projekt" zieht sich in die Länge ist aber nun schon in der "Zweiten Halbzeit" - wir machen faktische uns psychologische Fortschritte. "Leere Flächen" verbreiten ein Wohlgefühl - ganz zu vergleichen mit einem aufgeklarten Bootsdeck - oder einem ordentlichen Kartentisch oder Salon unter Deck.

 

Und neben dem Räumen sind dann natürlich noch die Kurzreisen angesagt - zu Freunden, Familie aber auch zur BOOT nach Düsseldorf - die Messe, die nun zu einem wichtigen Event wird um viele Ausrüstungs- und Unterhalts-Fragen des Skippers Thomas beantworten soll:

  • Zu welchen Bedingungen kann ein neuer Anker nach Griechenland geliefert werden?
  • Welche Wetter-Routung Navi Apps gibt es?
  • Kann der B&G T7 Plotter akustische Warnsignale geben?
  • Wie kann die Webasto-Heizung auch vom Skipper gewartet werden?
  • Welche AIS MoB Personal Safety Unit ist die geeignetste für uns?
  • …. und viele, viele Fragen mehr ... 

Also trotz Pensionierung (= ein Leben ohne Berufsalltag) doch so viel zu tun - und so wenig Zeit einmal ein Buch zu lesen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Obst (Mittwoch, 02 Januar 2019 12:54)

    Wunderbar. Viele der obigen Beschreibungen passen nicht nur zum Segelabenteuer und zur "Pensionierung" sondern tun auch so mal gut. Freie Flächen, nicht nur aus pragmatischen Gründen, sondern auch, weil das Auge darauf ruhen kann, sind was Feines. Sich vom Ballast zu trennen ebenfalls. Gut sortiert ist halb gewonnen :-)
    Euch weiterhin alles Gute und vielleicht klappt es ja mal, dass wir uns dieses Jahr sehen, entweder noch "zuhause" oder unterwegs. Herzliche Grüsse, heute aus Hamburg. - Michael

  • #2

    Jasmin (Mittwoch, 02 Januar 2019 20:14)

    Bitte keine Handtaschen entsorgen, die mir noch stehen würden! �