· 

Die Freude eine Yacht zu unterhalten ...

Wer ein Boot besitzt der weiss was es bedeutet die Yacht auch zu unterhalten. Um so mehr Technik an Board ist - Kühlschränke, Warmwasser, Navigations-Elektronik, Aussenbordmotor, Remote Ankerwinschkontroll, elektrisches SeeWC ... wollen gewartet werden - und nicht nur das - wollen repariert werden, wenn die Ausrüstung den Dienst versagt.  

Dann ist es SO WICHTIG was die eigene Einstellung dazu ist: "Freude am Basteln und der Arbeit am Boot" - die Befriedigung geniessen, wenn wieder ein defektes Teil wieder funktioniert - oder es als Last - als "nicht Gewolltes/Problem" zu empfinden und wahrzunehmen. Irgendwie war ich da bisher immer dazwischen - da die Urlaubszeit knapp war und die Zeit unter Segeln mir wichtiger war, als mit der Werkzeugkiste unterwegs zu sein oder beim Nautical Ausrüster. Das hat sich aber nun gewandelt ...

... denn seit Zeit nicht mehr knapp ist, geniesse ich auch die Arbeit am Boot mehr: die Freude defekte Teile zu ersetzen, Dinge auszubessern (heute Ankerschalter, Silikon um die Waschbecken,..), etwas in einen besseren, verbesserten oder zumindest gleichwertigen Zustand zu versetzen. Das Streben nach Verbesserung und das Gelingen/Realisieren der Arbeit mit den eigenen Händen macht einfach Freude und gibt mir eine tiefe Befriedigung wenn der Blick auf das gelungene Ergebnis fällt. 

So "no negative emotions", wenn etwas kaputt geht oder Wartung benötigt - sondern auch an die Freude denken, wenn alles wieder oder dann sogar besser funktioniert 👍😎

 Thomas,
 Mytilini - Kivavera 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papa Friedrich (Mittwoch, 10 Oktober 2018 11:43)

    Ja Thomas für die Werterhaltung so eines großen Schiffes ist nun mal die Wartung das wichtigste. Da stellt man schon oft frühzeitig Dinge fest die besser baldigst beseitigt werden sollten.Wie ich weis hast du da das Auge und Händchen dafür, mach weiter so dann werdet ihr lange Freude an dem Boot haben. Liebe Grüße dein Vater