· 

Rauschefahrt durch die schwarzen Nächte…

(Rückblick zur Überfahrt SURINAME to BARBADOS; geschrieben um 5 Uhr in der dritten Nacht auf dem Atlantik)

 

Was für eine eindrucksvolle Überfahrt von Domburg am Suriname River nach Barbados. Es war alles dabei - von 6 h Flussfahrt bis 7 Windstärken am 2.Tag, Überspülen des Schiffes durch Wellen, Salzwasserduschen selbst im Cockpit, mondlose, schwarze Nächte mit heissem Ritt durch die Wellen, technische Herausforderungen wie undichte Luken (wo sonst das schäumende Wasser kaum je hinkommt) grösserer Riss Genua Segel und Ausfall der vorderen Positionslichter durch einen Kurzschluss,….

 

Emotional folgte daraus ein kleines Bad der Gefühle; von was machen wir hier eigentlich ?? und „sollten wir bei solchen Bedingungen und den nun notwendig werden Arbeiten nicht besser eine Kreuzfahrt machen“ ? um schon ein paar Stunden später vom positiven Rausch der Geschwindigkeit bei strahlendem Wetter davon getragen zu werden .

 

Die harten Fakten in Zahlen:

  • 557 sm (1010 km) gesegelt 2-Hand (Gabriela und ich)
  • Traum ETMAL von184 sm-7.6 kn Durchschnittsfahrt / 24 h
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 7.1kn (Gesamtstrecke)
  • Top Speed über 9 kn - ohne Anschub durch die Welle, da war das Log zweistellig 😉🤓 
  • Wind von 4 -7 Bft ,
  • Pausenloser Regen in den ersten 36 Stunden
  • 3 Tage lang 2-3 m Wellen mit schäumenden Wasser der brechenden Wellenkämme auf und über das Deck

Würden wir es wieder machen ?

 

                        JA 👍 

 

... und WARUM: 

 

 

Weil diese Art des Segeln das Gedächtnis mit vielen Erinnerungen füllt, das Cockpit sich anders anfühlt als die Couch Zuhause, wir Plätze ansteuern die wir sonst nie sehen würden, gemeinsam ein neues Abenteurer erleben und uns selbst dabei besser kennenlernen. 

Anbei noch einige Impressionen von der Überfahrt:

Bild 1: Schaden an der Genua schon am ersten Tag - danach war kreative Besegelung gefordert

Bild 2: Wind und Welle - die Windsteueranlage hält Kurs

Bild 3: In ruhigen Momenten wird Schlaf nachgeholt

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Stuber Rolf (Donnerstag, 26 Januar 2023 08:16)

    O lala tönt echt spannend eure Geschichten. Ist ja echt ein Segelkrimi für harte Seebären.�
    Passt auf und wünschen euch gute Törns. Danke für die spannenden Berichte und viel glück beim Reparieren der defekten Sachen. Grüesse und ein Mutdrücker von Rolf u Esther

  • #2

    Roswitha (Donnerstag, 26 Januar 2023 13:27)

    Danke für den tollen Bericht ihr seid ja wie der Blitz unterwegs gewesen aber ich empfinde das auch wie bei einer Geburt es zählen nur die schönen Momente die anderen vergisst man . Lg Roswitha

  • #3

    Andreas Stumpf (Donnerstag, 26 Januar 2023 18:41)

    War das die Fahrt, für die Ihr noch jemanden als Begleitung gesucht habt?
    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, mich zu "bewerben" und den Alltagstrott für ein paar Tage oder Wochen abzuschütteln. Wollte ja schon immer mal in die "Departments outre-mer". Aber vielleicht wäre das ein bisschen zuviel "Abenteuer" für einen alten Bürohengst wie mich gewesen!
    In Gedanken oft bei Euch. Lebt weiter Euren Traum!
    LG, Andreas

  • #4

    Dorothe (Donnerstag, 26 Januar 2023 20:02)

    Kam gerade erst zum Lesen: Wow, das war ja ein „heißer Ritt“ über die Wellen. Da waren bestimmt auch Angstmomente dabei, oder? Ihr habt das klasse hingekriegt und ich wünsche euch jetzt entspannte Wohlfühltage - trotz der anstehenden Reparaturen. Liebe Grüße

  • #5

    Wilma Meijering (Samstag, 28 Januar 2023 02:44)

    Langweilig war es nicht�viel spass auf Bermuda. SY X-TO-GO jetzt in Grenada.

  • #6

    Michael (Sonntag, 29 Januar 2023 08:59)

    Große Herausforderungen die von Euch bewältigt werden. Und gleichzeitig großartige Erlebnisse. Vielen Dank für die Möglichkeit durch Euren Reisebericht ein bisschen die Stimmungen mitzuerleben.