· 

Day 14 / 15 - Müdigkeit, Mond und Meeresleuchten

Hallo, hier schreibt Elli, die eine Hälfte von Kivavera’s Gast Besatzung.

Als wir vor zwei Wochen die Leinen losgeworfen haben und die Überfahrt begann, hatte ich zwar schon einiges an Segelerfahrung, jedoch nicht auf dem Atlantik und schon gar nicht bei Nacht.

 

Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt und das Segeln bei Nacht ist sozusagen Routine geworden.

Zwar kostet es nach wie vor einiges an Überwindung, wenn ich um 2 Uhr geweckt werde und mich aus der Koje schälen muss, aber es gibt zahlreiche Momente, die dafür aufwiegen. Davon möchte ich euch gerne erzählen.

 

Zunächst einmal allgemein: diese Überquerung an sich fühlt sich schon an wie ein riesiges Abenteuer. In der Nacht wird dieses Gefühl noch verstärkt, zum einen weil die Situation so alles andere als “normal” ist und zum anderen wegen all dem Sicherheitsequipment was wir benutzen... das ist schon sehr eindrucksvoll, denn mir ist dadurch ständig bewusst, was alles schief gehen könnte. Also halten wir uns brav an die Regeln. Tragen konsequent Schwimmwesten mit AIS Sendern drin, verlassen das Cockpit möglichst nicht (und wenn doch, dann nur angegurtet, um im Falle eines Falles nicht über Bord zu gehen) und tragen bei schlechtem Wetter extra Leuchtfackeln um die Oberarme.

 

Dieses ganze Drumherum ist nicht nur abenteuerlich, es ist manchmal auch ganz schön anstrengend. Denn wer mitten in der Nacht geweckt wird, ist manchmal noch nicht ganz auf der geistigen Höhe. Im nächtlichen Geschaukel all die Sachen zusammen zu suchen, stellt sich als wahre Herausforderung raus und es empfiehlt sich, vor dem Schlafengehen einen Haufen parat zu legen.

Zum Glück sind wir nun schon so weit im Süden, dass die Nächte angenehm lau geworden sind und die Anzahl an nötigen Kleidungsschichten sich sehr minimiert hat.

 

Einmal an Deck geklettert, werde ich dann meist erst richtig wach. Nach der Wachübergabe, inklusive Logbuch-Eintrag, hält mich die Verantwortung dann auf den Beinen. Je nach dem ob Peter (die Windsteueranlage) seinen Job gut macht oder nicht, gibt es mehr oder weniger zu tun - mindestens jedoch immer den Rundumblick alle 10 Minuten, um nach Booten auf Kollisionskurs Ausschau zu halten.

 

Und zu bestaunen gibt es nachts auch reichlich! Wunderschöner Sternenhimmel mit Sternschnuppen, sowie den Auf- und Untergängen vom Mond... Mein persönliches Highlight ist jedoch immer wieder das Meeresleuchten: durch die Bewegungen des Bootes wird Plankton im Wasser zum Leuchten gebracht. Das ganze nennt sich Bioluminesenz (mein neues Lieblingswort) und es ist in meinen Augen der Inbegriff von Magie. Kivavera hinterlässt nachts im Ozean einen glitzernden Schweif, als wäre sie selbst eine Sternschnuppe.

 

 

So erlebe ich die Stunden des Wachens in der Nacht als anstrengend und schön, abenteuerlich und magisch.

 

Elli

 

P.S. latest position of KIVAVERA see tab POSITION&ROUTE - aktuelle Position während Atlantiküberquerung  

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Eltern von Thomas (Dienstag, 08 Februar 2022 13:26)

    Hallo Elli, das ist ein Aufschluss reicher Bericht wie du deine Erlebnisse an Bord schilderst.Es ist ja auch kein kleines Abenteuer mal gerade so über den Atlantik zu Segeln . Ihr seid eine gute Crew und werdet wohl gesund am Ziel Landen,Grüße an alle an Bord aus Rüsselsheim

  • #2

    Ulli Ti (Dienstag, 08 Februar 2022 17:26)

    Hallo Elli und hallo an die anderen Drei,
    Wir ( Hilde , Matthi, Peter und ich) lesen euren Blog tgl. im Skiurlaub und freuen uns so ein kleines bisschen an eurem Abenteuer teilhaben zu können. Im Guten (Meeresleuchten) und Heftigen (WC-Reparatur) .
    Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Fahrt und freuen uns auf die ersten Bilder aus der Karibik�

  • #3

    Hilde( Ellis Mutter) (Dienstag, 08 Februar 2022 21:05)

    Ihr Lieben, der Blog ist wunderbar, so kriegen wir Einiges mit von eurem Abenteuer und Alltag. Wir sind bei Schnee und Frost in Österreich, ihr nähert euch der Karibik. Auch hier gibt's sternklare Nächte. Besonders wenn ich den Mond beobachte, stelle ich mir vor , wie es euch geht. Und den grossen Wagen...seht ihr bestimmt auch, zeitversetzt zu mir.
    Weiterhin eine zauberhafte Zeit
    Ganz liebe Grüsse
    Hilde

  • #4

    Jutta (Mittwoch, 09 Februar 2022 18:47)

    Liebe Elli, sooo schön geschrieben, fast kann man mitfühlen, wie anders das Leben und Erleben bei euch an Bord ist. Davon wirst du immer wieder erzãhlen können!
    Alles Gute weiterhin für euch alle und liebe Grüße von „Zuhause “, aus Bullerbü!

  • #5

    Corinne, Gabriela‘s Kusine (Mittwoch, 09 Februar 2022 20:06)

    Ihr lieben, ein ganz schöner und gefühlvoller Blog von Elli �! Wir verfolgen täglich mit Spannung eure Einträge und Route und hoffen dass ihr weiterhin gut vorwärtskommt, begleitet von immer wärmeren Winden und Temperaturen ⛵️! Ganz liebe Grüsse aus Bern!

  • #6

    KIVAVERA Skipper und Crew (Donnerstag, 10 Februar 2022 10:03)

    Danke für die lieben Kommentare, die Thomas eben nach dem Mittagessen vorgelesen hat. Es war ein schöner Moment der Verbundenheit. Bleibt gesund und Grüsse an die Heimat

  • #7

    Elli (Donnerstag, 10 Februar 2022 16:50)

    Liebe Jutta,
    Danke für deinen lieben Kommentar - schön, dass du unsere Reise verfolgst.
    Gruss vom Atlantik.
    Ellie

  • #8

    Thomas (Donnerstag, 10 Februar 2022 16:51)

    Liebe Corinne, Lieber Jürg,
    Schön etwas aus Bern zu hören und zu wissen, dass ihr uns folgt via Blog. Freuen uns später einmal persönlich zu berichten.
    Liebe Grüsse, Thomas

  • #9

    Norbert (Freitag, 11 Februar 2022 18:22)

    Liebe Elena, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe es geht Dir gut! Dein Blogeintrag ist wirklich schön, an Besten fand ich die Sternschnuppe Kivavera! Vielleicht kommt ihr ja auch zum feiern. Ich folge dem Blog jeden Tag und bin immer gespannt auf jeden neuen Eintrag.

    Liebe Grüße an die ganze Crew

    Norbert