· 

Day 10 - "Verstopfung"

Die meisten Leser denken, der Skipper beschäftigt sich die meiste Zeit - oder ausschließlich - mit Segelmanövern, Routenplanung und der Analyse von Wettervorhersagen.

 

Stimmt nicht. Denn der Skipper ist auch Mechaniker (Ruderlagerdichtung), Installateur (Wasserhahn Pantry), Klempner (WC Reparatur….. ).

 

Gerade heute wurden die WC-Installateur Kenntnisse des Skippers gefordert. Denn wir können berichten, dass wir heute morgen schon eine verstopfte Toilette hatten - nach einer “großen Sitzung“ ging gar nichts mehr ab - also aussenbords. Und da der nächste Sanitär-Installateur gerade mehr als 1000 km entfernt war, musste das Problem autark gelöst werden.

 

Nach einem Kaffee an Deck, habe ich dann das WC erst ausgeschöpft und dann die Schläuche auseinander genommen: die Verstopfung sass im Rückschlagventil …Allerdings bleibt noch zu erwähnen, dass nachdem ich die Schläuche zum Rücklaufventil geöffnet und das Innere des Abwasserschlauches inspizierte, sich meine Gattin am elektrischen Spülknopf abstützte, was zu einer ganz und gar nicht gewünschten, sofortigen „Entstopfung“ der Leitung Richtung Skipper führte… der Reinigungsaufwand von Skipper und Bad wurden durch 1 Sekunde „Spülen“ extrem erhöht und von der Stimmung wollen wir erst gar nicht reden….

 

Details mit Bilderstrecke erspare ich euch.

 

Nach 1.5 h “saumässiger Arbeit” ist das WC wieder funktionsfähig und der Skipper sauber geduscht und frisch gekleidet :–)

 

Da mich noch bevor die WC Arbeit begonnen hatte, Erich mit der Neuigkeit überraschte, dass der WC Pumpenmotor des vorderen WC nicht mehr läuft - und somit beide WC nicht mehr nutzbar waren - war die Entfernung der Verstopfung des achterlichen WC ein wirklich dringendes Geschäft.

 

Dem Motor des vorderen WC widme ich mich morgen oder übermorgen „wenn wir in der Flaute sitzen“.

 

Keep you posted.

 

Thomas

 

P.S. latest position of KIVAVERA see tab POSITION&ROUTE - aktuelle Position während Atlantiküberquerung 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte (Donnerstag, 03 Februar 2022 17:50)

    Wer bis zum Hals in Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • #2

    Mama und Papa! (Donnerstag, 03 Februar 2022 20:39)

    Nehmt’s positiv!!Ein Sprichwort sagt SCH...... bringt Glück!Guten Wind, und schnelles Vorankommen.Grüsse aus Rüsselsheim.