· 

21 Meter über dem Boden ...

Wie fühlt es sich an einem 14mm starken Fall 21 Meter über dem Boden zu hängen ...

… die Erfahrung durfte ich heute machen.

 

Beim B&G Windex (das Winderfassungs- instrument) auf dem Masttop (Mastspitze) hatte sich im letzten November im Starkwind die Windrichtungsanzeige gelöst und war weggeweht. Also musste der Skipper auf den 18 Meter hohen Mast plus der 3 Meter Deckskantenhöhe über dem Boden:

 

Ein Mast der von unten nicht sehr hoch aussieht ist - wenn man daran an einem Fall nach oben gezogen wird und sich nur wenig am Mast festhalten kann - hat eine eindrückliche Höhe. Um einen Vergleich herzustellen, ist dies die selbe Höhe, als wenn ich auf der Dachkante eines 7-stöckigen Hause sitze, "die Beine über die Kante baumeln lasse", hinten keine Lehne und vorne nur ein ca. 25cm starkes Aluminiumrohr habe.

 

Als ich oben war galt es mit den Windex zu demontieren …. und ich fand heraus, dass ich dazu eine Wasserrohrzange brauchte, die ich nicht mit dabei hatte.  Also wieder runter vom Mast und dann nach kurzer Pause mit der Hilfe von Jürg und Gabriela wieder nach ober in den siebten Stock.  Der Windex wurde dann erfolgreich aus seiner Halterung gelöst und ich war zufrieden als ich "wieder festen Boden" unter den Füssen hatte.

 

Erkenntnis des Tages: 

es braucht DREI Vertrauenspersonen,

um sicher wieder festen Boden unter den Füssen zu bekommen

 

P.S. Mittleres Bild:  

   der kleine Punkt auf der Mastspitze ist Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth Sollberger (Donnerstag, 04 April 2019 09:38)

    Gute Fötelis! Und so ein sauberes Masttop! Habt Ihr da vorher jemanden zum putzen raufgeschickt??? :-D