· 

Liegeplätze ... unterschiedlicher könnten ...

Wir hatten wirklich schon viele Liegeplätze … und diesmal ist uns schon beim Einlaufen in den Hafen von MESOLONGI eine wunderschöne sehr grosse Motoryacht aufgefallen … die sich beim näheren Besehen als "Christina O.", die ehemalige Yacht von Onassis herausstellte.  Wir mit unserem kleinen Schiff neben einer solchen geschichtsträchtigen schwimmenden Zeitzeugin, die schon Marilyn Monroe, Winston Churchill, Frank Sinatra und viele andere Gäste beherbergte.

 

Ganz anders war da doch die Liegeplatzsuche in einer der letzten Buchten gewesen, in welcher wir ankern wollten.  Drei Versuche und jedes Mal hielt der Anker nicht im Grund.  Beim vierten Versuch klappt es …. bis um 21Uhr, die mit GPS überwachte Position, sich auf einmal änderte:  der Anker gleitet über den Grund, wir driften im Dunkeln in Richtung Strand. Höchste Alarmstufe! Schnell waren wir an Deck, Maschine an, Anker mit 55 Meter Kette rauf und raus auf freies, tiefes Wasser, hinaus in die  Nacht in auf den Golf von Patras.  Es stürmte und blies und dann wurde, ohne zu Schlafen,  bei sehr böigem, starkem Wind bis am nächsten Morgen um 9 Uhr und der Ankunft am neuen Ziel, durchgesegelt. 

Ist es doch beim ankern so - als wenn man eine Hund beobachtet, der erstmal mit der Nase den Liegeplatz inspiziert, sich dann ein paar Mal im Kreis dreht - bis er sich zum Schlafen hinlegt,  Unser "Schlaf" wurde jäh unterbrochen - nachdem wir uns "schon hingelegt" hatten. 

 

Thomas

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0